Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achatvarietäten aus Deutschland

<< < (153/298) > >>

barggeist:
hi roland,hattest du schon so was?

uwe

Mineralroli:
Ja zur genüge.Die weiße Bänderung ensteht durch Verwitterung und ist nur ein oberflächlicher Belag (kalkhaltige Ablagerung).
Meist sieht man das die Bänderung oder einzelner Bänder nicht durchgehend sind bzw. Unterbrechungen aufweisen
Das ist schon ein eindeutiger Beweis.Oft sehen die Stücke naturbelassen besser aus.
Ich hatte da schon Superexemplare und danach kam die große Enttäuschung und da sagte ich mir oft, "hätteste den mal so gelassen".
Wenn die Stücke nicht sonderlich attraktiv sind kann man natürlich sägen.Eine gewisse Bänderung ist schon vorhanden nur nicht
prächtig ausgebildet und schwach zu erkennen.Farblich ist kaum etwas vorhanden.
Wie Du schon schreibst sind die etwas transparent und das heißt schon kaum Bänderung, denn je mehr Bänder vorhanden sind
desto schlechter lassen sie sich durchleuchten.
Ich nehme an es ist nur ein blasse Chalcedon.
Sorry wenn ich nicht besseres schreiben konnte.

caliastos:
manche bänderungen sind auch nur durch verwitterung überhaupt erst sichtbar. madagassen sind da ein schönes beispiel, aber auch andere. nach dem schiff fragt man sich warum man das stück überhaupt angelangt hat. hab sowas auch nur ein einziges mal gemacht. nicht nochmal, zumindestens nicht wenn das stück eh schon gut aussah.

barggeist:
dank euch beiden,ich lass den mal wie er ist.hab hier noch einen(noch nicht poliert)osterzgebirger nähe berthelsdorf13x8x4,5cm

barggeist-uwe

Mineralroli:
sieht nach Hartmannsdorfer Typ aus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln