Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achatvarietäten aus Deutschland

<< < (164/298) > >>

Gerhard:
Allen  Gästen des Forums und ebenfalls allen Mitgliedern des Forums wünsche ich ein
erfolgreiches Ausuchen -- Finden-- und bergen von Mineralien und Steinen.
Und hier gleich ein paar Fotos von der Achatfundstelle bei Hohenstein Ernstthal
Sie zeigen die Achatkerne der Kugeln.
Gruß Gerhard

Fritzi:
Hallo Gerhard,

da hast Du sehr schöne Stücke gefunden. Würdest Du uns noch die Größe der Kugeln verraten? Danke.

BG
Fritzi

Gerhard:
Die abgebildeten Achatkugeln sind so etwa 5 cm im Durchmesser groß. Die Größe der Kugeln ist
sehr unterschiedlich --es gibt sie so ab 1cm bis 15 cm Durchmesser ,Entscheidend ist oft ,wo die
Kugeln örtlich gefunden werden.Das trifft auch für die Farben und Formen zu. Es gibt viele
Varianten.
Nur eines gefällt mir nicht, wenn das Fundgebiet so verlassen wird wie nachfolgend gezeigt wird.
.ich selber habe schon einen Forstweg gesehen ,der vollkommen untergraben wurde.
Gerhard

Lausitz:
Wenn man dann mit solch einen gerät durch die fundstellen pflügt kanns durchaus hinterher so aussehen.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,23603.msg187055/topicseen.html#new

allrounder:
Hallo!

Aller Anfang ists schwer; habe das Bild, weil zu groß, zuerst nicht mitschicken können. Folgt hier.
Den Gangachat habe ich September 2009 im ehem. Stbr. Setz in Kastel bei Nonnweiler herausgearbeitet. Wer dort suchen möchte, sollte sich beeilen, denn der Bruch wird verfüllt. Der Betriebsleiter gestattet den Zutritt. Achtung vor überhängenden Felspartien, die durch das Herausstemmen der Achatgänge entstehen können!

Grüße

allrounder

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln