Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Achatvarietäten aus Deutschland
Kachat:
Hier ein kleiner Feldfund vom Hysselsberg bei Hartmannsdorf---
Größe ca 6x5cm
noelli:
Wendelsheim 7/4 cm
agategerd:
Hallo,
Hier mal 4 Achate aus Ebersbach bei Bad Lausick/Sachsen.
Sammlergrüße Gerd
PS. Bitte die Foto Qualität zu entschuldigen ,aber dieser graue Winterhimmel nervt ungeheuer!
fassi:
Hallo an alle sammler dieser schönen steine....
Hier mal ein kleiner Beleg achat welcher vom Fundort Wüstenbrand stammt bei der genauen Ortsangabe könnte man sich streiten die steinbrüche liegen zwischen Oberlungwitz und wüstenbrand. das Stück ist ein gangstück
leider sehr klein 6 x2,5 cm
Zur Erklärung : Da die Fundstelle Wüstenbrand eigentlich fast historisch ist . Das gezeigte Stück stammt aus einer Natursteinmauer (Grundmauer) meines Nachbarhauses. da mich die Brocken intressiert haben hat der Besitzer nachgeschaut und in den alten Plänen des Hauses herausgefunden das sämtliche natursteine vom Steinbruch am Steinberg Wüstenbrand stammen also dort gekauft wurden .. Das Haus ist 105 Jahre alt.
Die ganzen Achatgänge in den Brocken sind alle max. 2 - 3 cm stark teilweise 15 -20cm lang
fassi:
Hier mal noch einer Vom Heiteren Blick Hohenstein Ernstthal
Den wollte ich eigentlich garnicht sägen er sah von außen nichtsversprechend aus- bei einen schneidversuch mit nen neuen Blatt kam dann diese bänderung zum Vorschein schade nur das er so rissig ist..
man soll also doch nicht glei alles wegwerfen....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln