http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Achatvarietäten aus Deutschland  (Gelesen 665308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #975 am: 16 Oct 10, 12:45 »
Hallo Kilo
Das sehe ich auch so. Dennoch ist es ok wenn man nachfagt.
Beste Grüße
Roland

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #976 am: 19 Oct 10, 22:28 »
Um das Forum wieder einmal mit Neuem zu beleben ist dieser Beitrag.
In der letzten Zeit gibt es fast nur noch Börsentermine und Hilfen zu Bestimmungen.
Deutschland/Thüringen/Schmalkalden-Meiningen, Landkreis/Floh-Seligenthal/Schnellbach/Nesselhof/Achatfundstelle
Achatvarietäten aus Deutschland

Offline Alexusi

  • ***
  • Beiträge: 58
    • Naturwunder; meine Epis (Epiphyllum, Epikakteen, Epicacti) und die Welt der Achate, Elbeachate, (Elbachate) und andere Quarze.
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #977 am: 19 Oct 10, 22:50 »
Hallo Mineraloli,
Mein erster Gedanke der Schatten von einem Fuchs, Wolf oder ähnlichem, schönes Stück, man sieht auch deutlich die Entfärbung, von der ich irgendwo gelesen habe.
Gruß Axel

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #978 am: 20 Oct 10, 18:12 »
Ja, ein ausgefallenes Stück für diese Fundstelle. Danke für die Blumen.
Beste Grüße
 Roland

Offline Kilo

  • *****
  • Beiträge: 560
  • Mineralienspürnase
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #979 am: 30 Oct 10, 17:03 »
Mal wieder was schönes aus dem Achatland:
Ruschberg, 8x7 cm.
Da kommt doch Freude auf!
Gruß Kilo

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #980 am: 09 Dec 10, 19:00 »
Hallo
Ich möchte hier die Achatfundstelle Stbr. Cronenberger in Mammendorf, Hohe Börde, Magdeburg, Sachsen-Anhalt vorstellen.
Deutschland/Sachsen-Anhalt/Börde, Landkreis/Hohe Börde/Mammendorf
Achatvarietäten aus Deutschland

Siehe dazu auch unter dem Link:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen-Anhalt/Magdeburg/Hohe%20B%F6rde/Mammendorf
Gute Unterhaltung
wünscht Roland

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #981 am: 09 Dec 10, 19:22 »
zum Abschluß
Achat aus Zwickau-Schedewitz
Deutschland/Sachsen/Zwickau, Landkreis/Wilkau-Haßlau/Niederhaßlau/Grube Merkur/Schedewitz
Achatvarietäten aus Deutschland

Beste Grüße
Roland

PS.: das Stück ist verkäuflich - wenn die Interesse vorhanden ist.

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #982 am: 09 Dec 10, 20:24 »
Hallo Michael
Ich habe dein Achat unter Ruschberg eingefügt (Lexikon).
Ich hoffe es ist Recht so.
Leider war da noch keiner drin und ich hatte damals alle meine Achate aus Ruschberg verkauft.
Vorab besten Dank
Roland

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #983 am: 10 Dec 10, 18:11 »
Hallo
Noch eine Besonderheit zu den Achaten aus Nord-west- Sachsen (Achat-Pseudomorphose)
Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Leisnig/Liebgens Mühle
Achatvarietäten aus Deutschland

Beste Grüße
Roland

Offline Fritzi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.177
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #984 am: 15 Jan 11, 21:35 »
Hallo,

hier ein Achat von Oberbobritzsch -  mein größter, den ich bisher gefunden habe.

Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Freiberg, Revier/Bobritzsch-Hilbersdorf/Oberbobritzsch
Achatvarietäten aus Deutschland


BG
Fritzi

Offline alexis buhridorakes

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 323
  • bunte Steine
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #985 am: 16 Jan 11, 09:53 »
Hallo Fritzi!
Neufund? Oder vom vergangenen Jahr? Ist das Feld schon wieder bestellt? Gruß Axel.

Offline Fritzi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.177
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #986 am: 18 Jan 11, 22:28 »
Hallo Axel,

Fund vom letzten Jahr: September 2010.
Zum derzeitigen Zustand des Feldes kann ich Dir nichts sagen.

BG
Fritzi

hier noch ein kleines aber schönes Stück aus einer Kaolingrube bei Kemmlitz, NW-Sachsen.

Deutschland/Sachsen/Nordsachsen, Landkreis/Mügeln/Kemmlitz
Achatvarietäten aus Deutschland


BG
Fritzi
« Letzte Änderung: 23 Aug 13, 00:05 von oliverOliver »

Offline achmin

  • ***
  • Beiträge: 52
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #987 am: 19 Jan 11, 18:06 »
Hallo Claudia,
ein schöner Fund.Ich war im vorigen Jahr in der Kaolingrube suchen.Leider ohne Erfolg.
Nach diesen Bild werde ich es dieses Jahr noch einmal versuchen. ;)

Grüße Heiko

Offline Fritzi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.177
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #988 am: 19 Jan 11, 22:28 »
Hallo Heiko,

der Zeitpunkt des Fundes ist schon 10 Jahre her. Ist mein einziger Fund in grau-blauer Farbkombination.

Hier noch das Gegenstück.

Deutschland/Sachsen/Nordsachsen, Landkreis/Mügeln/Kemmlitz
Achatvarietäten aus Deutschland


BG
Fritzi
« Letzte Änderung: 19 Jan 11, 22:33 von Fritzi »

Offline Blackminer

  • ***
  • Beiträge: 460
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #989 am: 20 Jan 11, 02:03 »
Hallo Fritzi!
Kannst du dich noch erinnern, aus welchem der Kaolintagebaue die Kugel stammt, die Tagebaue sind ja recht zahlreich?
VG
Raik

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge