https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.crystal-treasure.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Achatvarietäten aus Deutschland  (Gelesen 665263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Praxiteles

  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #1425 am: 17 Feb 20, 16:05 »
Ich bin begeistert, Armin!
Diese Farbvielfalt! Dagegen sehen viel Mexikaner oder Südamerikaner geradezu blass aus.
Bewundernde Grüße
Michael

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #1426 am: 17 Feb 20, 17:20 »
Stimmt die Achate sehen gut aus.
Zitat
Dagegen sehen viel Mexikaner oder Südamerikaner geradezu blass aus.
Aber ein Vergleich mit Mexikaner passt da nicht, oder man hat noch keine guten Mexikaner gesehen.

Gruß Roland

Offline Achat-Amohr

  • ***
  • Beiträge: 163
  • Mineralien ein Geschenk der Natur
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #1427 am: 02 Mar 20, 11:39 »
Vielen Dank, weitere von der letzten Charge...…

Nr. 1 Achat Berschweiler bei Baumholder 87 x 65 mm, frisch vom Polieren.
Nr. 2 Achat Freisen - Freisener Höhe 85 x 50 mm, frisch vom Polieren.
Nr. 3 Achat Thallichtenberg 132 x 103 mm, frisch vom Polieren.
Nr. 4 Achat Freisen - Freisener Höhe 100 x 72 mm frisch vom Polieren.

Offline Achat-Amohr

  • ***
  • Beiträge: 163
  • Mineralien ein Geschenk der Natur
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #1428 am: 08 Mar 20, 06:47 »
weitere von der letzten Charge...…

Nr. 1 Achat Freisen - Heiliger Brunnen 68 x 44 mm, frisch vom Polieren.
Nr. 2 Achat Freisen - Freisener Höhe 58 x 43 mm, frisch vom Polieren.
Nr. 2 Achat Freisen - Freisener Höhe 76 x 70 mm, Liesegangsche Strukturen, frisch vom Polieren.
Nr. 4 Achat Freisen - Freisener Höhe 64 x 43 mm frisch vom Polieren.

Aufgrund einer Nachfrage
Der Achat Nr. 2 eingestellt am 02.02.2020 wurde nachgesägt (kleiner Riss) und neu Poliert.

Vielen Dank!   
« Letzte Änderung: 10 Mar 20, 09:33 von Achat-Amohr »

Offline Achat-Amohr

  • ***
  • Beiträge: 163
  • Mineralien ein Geschenk der Natur
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #1429 am: 22 Mar 20, 13:33 »
neu - Anfang März...…

Nr. 1 Achat Eckersweiler 114 x 66 mm, frisch vom Polieren.
Nr. 2 Achat Freisen - Freisener Höhe 62 x 48 mm, frisch vom Polieren.
Nr. 3 Achat Freisen - Freisener Höhe 102 x 71 mm, frisch vom Polieren.
Nr. 4 Achat Freisen - Freisener Höhe 96 x 70 mm frisch vom Polieren.

Offline Praxiteles

  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #1430 am: 23 Mar 20, 11:47 »
Nr.3: So könnte es im Inneren des Kopfes einers Achat-Begeisterten aussehen.

Offline kwilli

  • *
  • Beiträge: 11
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #1431 am: 23 Mar 20, 20:47 »
Ich dachte bei Nr. 3 an was ähnliches, habe aber nicht gewagt es auszusprechen, weil Achate doch meist in Hohlräumen wachsen. Da hätte ich mich ja als Achat-Begeisterter selbst beleidigt.
Das war aber ein vorschneller Schluss. Wenn man nämlich das Achat-Hirn mit der Hirn-Karte des limbischen Systems aus Wikipedia vergleicht, erkennt man zwischen dem etwas abgeschnürten frontalen Cortex und dem Kleinhirn das limbische System wieder, auf dem unteren Bogen den Hippocampus und auf dem oberen Bogen den Gyrus cinguli. Das ist also eindeutig eine Mischung aus Pseudo- und Perimorphose, die die Strukturen eines emotional geprägten Superhirns zeigt. Vor Einsetzen der Achatbildung haben schon Limonitkrusten den Nasen- und Rachenraum gefüllt, deshalb gibt's da keinen Achat sondern Rost. Ein wunderschöner Stein und wieder ein klarer Beweis, dass es im Perm schon mal erste kleine Menschlein gab. Gratulation zu diesem Fund!

Viele Grüße Klaus

Offline Achat-Amohr

  • ***
  • Beiträge: 163
  • Mineralien ein Geschenk der Natur
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #1432 am: 17 Aug 20, 12:12 »
Hallo,
Klaus und Michael, vielen Dank für das aufschlussreiche Feedback!
Hatte ich so nicht auf dem Schirm.

Beste Grüße
Armin

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: Achatvarietäten aus Deutschland !
« Antwort #1433 am: 27 Aug 21, 12:52 »
Hier mal wieder was aus Thüringen Nesselhof

Offline S-C-H-U-B-E-R-T

  • ***
  • Beiträge: 240
Re: Achatvarietäten aus Deutschland !
« Antwort #1434 am: 27 Aug 21, 14:13 »
Hier mal wieder was aus Thüringen Nesselhof

Sehr schön, eine Dreifachkugel! Wie viele Kugeln als Konglomerat sind dir denn schon maximal begegnet?

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #1435 am: 27 Aug 21, 16:26 »
Nicht so viele ...Leider .

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #1436 am: 16 Dec 21, 13:31 »
hallo leute,
ich bin neu hier und klicke mich grade durch die seiten dieses fadens. dabei fällt mir auf, daß anscheinend viele fundstellen wieder aus dem lexikon verschwunden sind, um deren erstellung es hier vor vielen jahren ging. stimmt das, oder kache ich was falsch. falls ja, warum wurden die alle wieder rausgenommen?
danke und grüße,
jörn.

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #1437 am: 16 Dec 21, 13:58 »
Ich wüßte nicht das Fundstellen oder Bilder fehlen, im Gegenteil.
Kannst du welche speziell benennen?
Wenn Fundstellen grammatikalisch im Suchfeld falsch eingegeben werden, werden sie nicht angezeigt. Vielleicht auch eine Ursache
« Letzte Änderung: 16 Dec 21, 14:25 von Mineralroli »


Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #1439 am: 16 Dec 21, 15:25 »
hallo Jörn,
ich nehme an, du hast die Links aus Forumsbeiträgen?
Dann ist es leicht erklärt: Wenn der Pfad geändert/korrigiert wird, führen die Links natürlich ins Leere.
Darum, wie hier schon öfters kundgetan, nochmals an alle Beitragsersteller die Bitte:
Für Links ins Forum bitte immer die verkürzten MA-Fundstellen-URLs verwenden - diese sind der jeweiligen Seite eindeutig zugeordnet, und bleiben auch bei Seitenumbenennungen gleich!
Danke, lg + ga
oliver

edit:
Beispiel:
Für Juchem also:  https://www.mineralienatlas.de/?l=480
und nicht: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Rheinland-Pfalz/Birkenfeld%2C%20Landkreis/Niederw%C3%B6rresbach/Steinbruch%20Juchem

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge