https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Achatvarietäten aus Deutschland  (Gelesen 665275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #1440 am: 16 Dec 21, 16:10 »
hallo oliver,
danke, verstehe! dann kann ich mir jetzt wenigstens helfen, indem ich die fundstellen dann einfach im lexikon nachschlage.
beste grüße!

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #1441 am: 20 Jan 22, 14:10 »
hallo zusammen,

hier mal ein stück gangachat aus der kiesgrube kleinpösna. 3,9x2,3 cm.
hat jemand eine idee, aus welchem raum der stammen könnte?

danke und grüße,
jörn.

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #1442 am: 20 Jan 22, 14:13 »
und noch eine frage: ich suche im großraum leipzig jemanden, der mir ein paar kleinere achate schleifen könnte oder bei dem ich vielleicht sogar selbst mal an eine maschine dürfte. hat jemand eine idee oder einen kontakt zum weitergeben?

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #1443 am: 20 Jan 22, 19:18 »
Glück Auf!

Ich weiß nicht, ob die Geowerkstatt Leipzig Maschinen hat (https://www.geowerkstatt.com/). Frage einfach mal nach. Vielleicht kennen die ja auch eine Örtlichkeit, wo Wunsch und Tatsache zusammenfinden.

Ansonsten ist Tonis-Haus-der-Steine (https://www.tonis-haus-der-steine.de/) immer einen Ausflug wert, um selber seine Schmuckstücke in den richtigen Schnitt und Schliff zu setzen.

Das gelegentliche Schleifen kann man auch auf einer Glasscheibe machen. Nur beim Polieren brauchts dann doch etwas Technik. Steine Schneiden lassen geht bei Tonis-Haus-der-Steine oder auch bei Tristan Roscher in Deutschkatharinenberg (http://www.schauwerkstaettl.de/)

Weiterhin kann ich das NATZ e.V. in Hoyerswerda nennen (https://www.natz-hoy.de/). Da sind Säge/Schleif/Poliermaschinen da. Der Bernstein e.V. in Dresden ist auch mit passender Technik ausgestattet (http://www.bernstein-ev.de/), aber ich kenne die aktuelle Situation nicht, wie dem Verein Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, um die Technik auch zu nutzen. Nach Dresden und Hoyerswerda gibt es Direktverbindungen  mit der Bahn, falls dass das Entfernungsargument etwas abschwächt.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline agategerd

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 96

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #1445 am: 21 Jan 22, 19:13 »
danke für die ausführliche antwort und die wertvollen tips! ich werde das alles mal abarbeiten und dabei sicher eine möglichkeit finden, mich selbst mal ans polieren heranzutasten.

danke und beste grüße!

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #1446 am: 04 Apr 22, 17:42 »
Frisch Geschnitten vom Gottlob Friedrichroda

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #1447 am: 23 May 22, 20:15 »
hallo in die runde,

diese art achate habe ich in kleinpösna bei leipzig schon öfter gefunden. sie sind carneolartig orange/rot/weiß mit extrem feiner bänderung. weiß jemand, wo die steine ursprünglich herkommen?

danke und grüße!
jörn

Online Blackminer

  • ***
  • Beiträge: 460
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #1448 am: 24 May 22, 17:47 »
Hallo Jörn,
in Kleinpösna werden ja u.a. Muldekiese abgebaut.
Es sieht so aus,  als ob auf deinem Stück noch Porphyrreste sind. Das würde dann auf die Gegend Leisnig usw schliessen lassen.
GA

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #1449 am: 24 May 22, 20:31 »
hallo raik,
nein, porphyr ist an dem stück gar nicht dran; das scheint zu täuschen.
auf meinem foto kommt die feine bänderung leider nicht so gut raus. und die graue masse unten, die du warscheinlich meinst, ist auch 100% sio2.
aber es ist schon mal interessant, das die porphyrstücke aus kleinpösna aus der gegend um leisnig kommen.
danke für deine antwort!
GA, jörn.

Online Blackminer

  • ***
  • Beiträge: 460
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #1450 am: 26 May 22, 13:08 »
Zitat
das die porphyrstücke aus kleinpösna aus der gegend um leisnig kommen.
Hallo Jörn,
nicht nur Leisnig.
Da kommt der ganze NW-sächsische Vulkanitkomplex und alle weiteren Vorkommen im Einzugsbereich der Mulde in Frage.
Dazu kommt noch die Überprägung mit glazialem Material.
GA

Offline fassi

  • *****
  • Beiträge: 720
  • Hamitland Arzgebirg
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #1451 am: 26 May 22, 22:07 »
und noch eine frage: ich suche im großraum leipzig jemanden, der mir ein paar kleinere achate schleifen könnte oder bei dem ich vielleicht sogar selbst mal an eine maschine dürfte. hat jemand eine idee oder einen kontakt zum weitergeben?
melde dich mal PM bei Mir . ich kann dir da weiterhelfen

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Achatvarietäten aus Deutschland
« Antwort #1452 am: 26 May 22, 22:43 »
und noch eine frage: ich suche im großraum leipzig jemanden, der mir ein paar kleinere achate schleifen könnte oder bei dem ich vielleicht sogar selbst mal an eine maschine dürfte. hat jemand eine idee oder einen kontakt zum weitergeben?
melde dich mal PM bei Mir . ich kann dir da weiterhelfen

hallo mario, ich hab eben eine nachricht geschickt, aber: Mitglied 'fassi' hat Ihre Mitteilungen geblockt.

vg jörn

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: Achatvarietäten aus Deutschland !
« Antwort #1453 am: 17 Apr 23, 18:31 »
Kiesgruben Fund aus Thüringen  16cm x 13 cm

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge