Fossilien / Fossils / Fósiles > Schnecken, Muscheln, Kahn-, Grabfüßer / Bivalvia, Gastropoda, Scaphopoda

Fund aus Tirol unbekannt - Hilfe / Hippuriten Oberkreide

(1/2) > >>

strahler1975:
Hallo zusammen!

Ich bin Mineraliensammler und habe 0 Ahnung von Fossilien.
Bitte um Bestimmung!
Den Fundort hab ich übrigens eingetragen unter Tirol - Kufstein - Brandenberg

Danke und Glück Auf, oder heißt das bei Fossiliensammlern anders?

strahler1975:
Keiner eine Ahnung? - Bild zu schlecht? - oder wie? ???

Die Abmessung beträgt ca. 10x5x5 cm. Die Stücke vor Ort haben Längen bis zu 60cm und mehr - Auf dem Foto ist ein Anschnitt zu sehen. Mit Sicherheit ist es ein Meeresbewohner, da in der Umgebung Muscheln etc. gefunden werden können. Es scheint meiner Meinung nach eine Art Riesenröhrenwurm zu sein, da manche der Röhren einen Durchmesser bis zu 10cm haben können.

Bitte um Hilfe - als Belohnung gibt es dieses abgebildete Stück - Das ist doch mal ein Angebot oder?
Bis dann
strahler1975

loismin:
Hallo Frank.

Leider kenne ich mich mit Flossilien auch nicht so aus aber könnten das nicht auch Korallen sein ?

Gruß
Lois

strahler1975:
Servus lois !

Koralle ist gut, aber es gibt keine Abzweigungen (Verästelungen) die Dinger sind einfach nur dünn und lang.

Grüsse Frank

Geomaxx:
Hi
Verästelungen bei Korallen müssen nicht unbedingt sein, es gibt auch unverzweigte oder sog. Solitärkorallen.
Zu den Korallen würde ich Deinen Fund auch stellen, ähnlich Oppelismilia sp., jedenfalls scheint das Stück aus dem Oberrätkalk-Vorkommen ("Steinplattekalk") am Rand der Brandenberger Gosaumulde zu kommen (vgl. Geol Karte von Österreich M 1:50.000, Blatt 120 Wörgl). Welche Gattungen / Arten dort aber speziell vorkommen wissen vermutlich nur die Lokalsammler und Korallenspezis.
Glück Auf!
GEOMAXX

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln