https://www.crystal-treasure.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Fund aus Tirol unbekannt - Hilfe / Hippuriten Oberkreide  (Gelesen 8975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline strahler1975

  • ***
  • Beiträge: 439
    • Mineralien Tirol´s
Hallo zusammen!

Ich bin Mineraliensammler und habe 0 Ahnung von Fossilien.
Bitte um Bestimmung!
Den Fundort hab ich übrigens eingetragen unter Tirol - Kufstein - Brandenberg

Danke und Glück Auf, oder heißt das bei Fossiliensammlern anders?

Offline strahler1975

  • ***
  • Beiträge: 439
    • Mineralien Tirol´s
Re: Fund aus Tirol unbekannt - Hilfe
« Antwort #1 am: 09 Jul 09, 14:51 »
Keiner eine Ahnung? - Bild zu schlecht? - oder wie? ???

Die Abmessung beträgt ca. 10x5x5 cm. Die Stücke vor Ort haben Längen bis zu 60cm und mehr - Auf dem Foto ist ein Anschnitt zu sehen. Mit Sicherheit ist es ein Meeresbewohner, da in der Umgebung Muscheln etc. gefunden werden können. Es scheint meiner Meinung nach eine Art Riesenröhrenwurm zu sein, da manche der Röhren einen Durchmesser bis zu 10cm haben können.

Bitte um Hilfe - als Belohnung gibt es dieses abgebildete Stück - Das ist doch mal ein Angebot oder?
Bis dann
strahler1975

« Letzte Änderung: 09 Jul 09, 14:57 von strahler1975 »

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Fund aus Tirol unbekannt - Hilfe
« Antwort #2 am: 09 Jul 09, 19:15 »
Hallo Frank.

Leider kenne ich mich mit Flossilien auch nicht so aus aber könnten das nicht auch Korallen sein ?


Gruß
Lois

Offline strahler1975

  • ***
  • Beiträge: 439
    • Mineralien Tirol´s
Re: Fund aus Tirol unbekannt - Hilfe
« Antwort #3 am: 09 Jul 09, 21:50 »
Servus lois !

Koralle ist gut, aber es gibt keine Abzweigungen (Verästelungen) die Dinger sind einfach nur dünn und lang.

Grüsse Frank

Offline Geomaxx

  • *****
  • Beiträge: 721
  • Colligo, ergo sum.
Re: Fund aus Tirol unbekannt - Hilfe
« Antwort #4 am: 09 Jul 09, 22:00 »
Hi
Verästelungen bei Korallen müssen nicht unbedingt sein, es gibt auch unverzweigte oder sog. Solitärkorallen.
Zu den Korallen würde ich Deinen Fund auch stellen, ähnlich Oppelismilia sp., jedenfalls scheint das Stück aus dem Oberrätkalk-Vorkommen ("Steinplattekalk") am Rand der Brandenberger Gosaumulde zu kommen (vgl. Geol Karte von Österreich M 1:50.000, Blatt 120 Wörgl). Welche Gattungen / Arten dort aber speziell vorkommen wissen vermutlich nur die Lokalsammler und Korallenspezis.
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Fund aus Tirol unbekannt - Hilfe
« Antwort #5 am: 10 Jul 09, 06:37 »
Hallo Frank,

das sind eindeutig Querschnitte von Hippuritiden (aberrante Muscheln!) aus der Gosau-Kreide von Brandenberg. Gibts dort z.T. massenweise!

Gruß
stoanklopfer

Offline strahler1975

  • ***
  • Beiträge: 439
    • Mineralien Tirol´s
Re: Fund aus Tirol unbekannt - Hilfe
« Antwort #6 am: 11 Jul 09, 16:29 »
Ja da hast du sicher recht stoanklopfer - Danke - hab auch gleich ein bild im net gefunden, das passt.
1cm bis 200cm sind die lang geworden (je nach Sedimentablagerung).
Dir werde ich das Teil ja wohl nicht zukommen lassen - oder? Ich denke, du hast selber genug daheim.
Wenn einer von den "Antwortern" es haben will bitte Adresse per mail schicken. (Versand mach ich frei).

Glück Auf!
Frank


Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Fund aus Tirol unbekannt - Hilfe
« Antwort #7 am: 12 Jul 09, 13:44 »
Hast recht, Frank. Ich hab davon schon einige. Vielen Dank jedenfalls fürs Ansinnen. Vielleicht freut sich jetzt ein anderer drüber.

Gruß Volkmar

Offline michaelstr

  • *
  • Beiträge: 2
  • Michael Steinscherer - Schwaz/Tirol
    • Steinbäumchen Tirol
Re: Fund aus Tirol unbekannt - Hilfe / Hippuriten Oberkreide
« Antwort #8 am: 29 May 18, 10:05 »
Hallo,
Das ist ein Hippurit, eine Muschel aus der oberen Jura-Kreide
Es ist eine uralte Muschel

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge