https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.echte-hingucker.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Farne aus Europa (Verkieselt )  (Gelesen 39525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sargentodoxa

  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Farne aus Europa (Verkieselt )
« Antwort #60 am: 17 Sep 22, 17:17 »
Hallo
Lang, lang ist es her und nach einem heutiges Telefongespräch mit Axel, wollte ich nun endlich mal ein paar Worte zu diesem Stück wieder schreiben.
Durch mein damals noch mangelndes Wissens über den Aufbau der äußeren Luftwurzeln von Psaronius und dem deutlichen C-
Merkmal in einem Bereich, habe ich mich sehr schwer getan. Im Herbst 2020 hatte ich durch meine Corona-Erkrankung etwas Zeit und habe mir etwas Literatur besorgt und auch einen meiner Psaronius- Wurzelmantel in Ruhe angeschaut. Kurz kann man sagen: die äußeren Luftwurzeln von Psaronius sind in Gegensatz zu den recht gleichmäßigen inneren LuWu größer und sehr formvariabel. Und sie können sich sehr wohl verzweigen, was sie auch häufig tun. Dies hatte ich damals auch Axel telefonisch mitgeteilt: ein äußerer Luwu-Mantel eines Psaronius-Baumfarns, evtl. mit Aufsitzer. Zwischenzeitlich gab es bei STEINKERN auch eine Diskussion mit einem Stück, wo zwei Pteridospermenwurzeln im äußeren Luwu-Mantel eingewachsen waren. Mittlerweile hatte mir Axel 2 Bilder seines Stückes zugesandt und ich hatte für das C-förmige Leitbündel den Epiphyt Tubicaulis cf. berthieri schon im Verdacht, wollte aber das Stück mal selbst in Augenschein nehmen, bevor man wieder was falsches schreibt, was aber nie geworden ist. Heute hat mir Axel mitgeteilt, das in Chemnitz dieser Epiphyt in dem Stück als eben T.cf. berthieri bestimmt wurde. Also, man sieht einen Wedel-Stiel mit C-förmigen Leitbündel und kleine Luftwurzeln (erinnern an deren von Tempskya) inmitten der Luftwurzeln des Psaronius. Ob sich die Mittelstele auch darin verbirgt, kann ich nicht erkennen. Gratuliere Axel zu diesem Stück. Werner aus der Lausitz

Offline alexis buhridorakes

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 323
  • bunte Steine
Re: Farne aus Europa (Verkieselt )
« Antwort #61 am: 17 Sep 22, 20:18 »
Tubicaulis solenites aus den Schottern der Mulde.

Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis
Farne aus Europa (Verkieselt )
« Letzte Änderung: 24 Sep 22, 22:35 von oliverOliver »

Online Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: Farne aus Europa (Verkieselt )
« Antwort #62 am: 17 Sep 22, 20:52 »
Sensationell Axel. Meinen Glückwunsch.
Gruß Bernd J./Niederlausitz

Offline alexis buhridorakes

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 323
  • bunte Steine
Re: Farne aus Europa (Verkieselt )
« Antwort #63 am: 17 Sep 22, 21:37 »
Danke Bernd,war mir nach deiner ersten Einschätzung noch garnicht bewußt was ich da für eine Rarität entdeckt habe.

Online Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: Farne aus Europa (Verkieselt )
« Antwort #64 am: 17 Sep 22, 23:09 »
Zum Tubicaulis Fund von alexis buhridorakes sollte man sich dieses Stück aus dem Naturkundemuseum Chemnitz, hauptsächlich das Etikett ansehen. Es erklärt das sensationelle an diesen Neufund!
Bernd J. / Niederlausitz

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Farne aus Europa (Verkieselt )
« Antwort #65 am: 19 Sep 22, 23:12 »
ich bin immer noch völlig sprachlos - einfach unglaublich ......... (daher auch erst heute ein Kommentar dazu)
@ Axel: Glückwunsch sowieso, aber das ist in diesem Fall ja absolutes understatement - weiß immer noch nicht, was ich dazu sagen soll - das ist ja wahrscheinlich ein Lebens-Bestfund ! (der mir in dieser Form wohl nie vergönnt sein wird)
lg + ga
oliver

Offline alexis buhridorakes

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 323
  • bunte Steine
Re: Farne aus Europa (Verkieselt )
« Antwort #66 am: 22 Sep 22, 19:36 »
Ich danke euch erst mal allen für die Glückwünsche.Ein Stück der Tubicaulis ist beim Prof.Dr. Rößler im Museum für Naturkunde in Chemnitz.
Sobald die Vorbereitung der Veröffentlichung abgeschlossen sind kann ich evtl.weitere Informationen geben.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Farne aus Europa (Verkieselt )
« Antwort #67 am: 22 Sep 22, 20:45 »
hallo Axel,
fein! Bin schon gespannt auf die Publikation.
Könntest du eventuell ein Foto von dem Spitzenfund auch fürs Lexikon hochladen?
lg + ga
oliver

Offline alexis buhridorakes

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 323
  • bunte Steine
Re: Farne aus Europa (Verkieselt )
« Antwort #68 am: 24 Sep 22, 21:25 »
Ich würde gern ein Bild ins Lexikon hochladen ,muss aber passen ,das bekomme ich nicht hin.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Farne aus Europa (Verkieselt )
« Antwort #69 am: 24 Sep 22, 21:26 »
ahoj,
wo liegt das Problem?
ich helf gerne ....
lg
oli

edit:
hat geklappt
« Letzte Änderung: 24 Sep 22, 22:33 von oliverOliver »

Offline agategerd

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 96
Re: Farne aus Europa (Verkieselt )
« Antwort #70 am: 26 Sep 22, 17:59 »
Gratuliere ; ein Traumstück  der Tubicaulis solenites aus den Schottern der Mulde.

Sammlergrüße Gerd

Offline jlies

  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Farne aus Europa (Verkieselt )
« Antwort #71 am: 12 Oct 22, 18:59 »
hallo axel,
heute war ich beim vortrag von prof. rößler in trebsen, wo auch dein fund vorgestellt wurde … das bild kam mir gleich bekannt vor :). wirklich ein phantastisches stück und sehr schön, die begeisterung in den forscheraugen zu sehen, als er von der ganzen geschichte erzählt hat! danke, daß du den fund zugänglich gemacht hast!
viele grüße!
jörn

Offline alexis buhridorakes

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 323
  • bunte Steine
Re: Farne aus Europa (Verkieselt )
« Antwort #72 am: 28 Oct 22, 19:19 »
Liebe Sammler ich habe heute die Ersten Befunde vom Prof. Dr. Rößler erhalten und will sie euch nicht verenthalten.
 Bei dem Neufund handelt es sich nicht um die Flöhaer T. solenites,das Stück sollte zunächst als Tubicaulis sp. benannt werden.
Eine Fundmitteilung ist in Arbeit,ich halte euch auf dem Laufenden.

Online Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: Farne aus Europa (Verkieselt )
« Antwort #73 am: 28 Oct 22, 19:44 »
Tubicaulis Sp. ist auch ohne Zugehörigkeit zum Flöhaer Typus sensationell und wird sicher für lange Zeit ein Einzelfund bleiben.
Ist das nunmehr Chemnitzer Stück in der Museumsausstellung zu bewundern? Weißt du darüber schon etwas Axel?
Gruß aus der Niederlausitz/Bernd J.

Offline Garmin1978

  • ***
  • Beiträge: 90
  • Achat- und Kieselholzsammler aus dem Elbtal
Re: Farne aus Europa (Verkieselt )
« Antwort #74 am: 31 Oct 22, 09:27 »
Vielen Dank Axel für deine Aktualisierungen hier! Ich freue mich auch weiterhin über Nachrichten über den anderen Kanal oder ein Treffchen bei unserem Schleifer des Vertrauens! :-)
Herrliches Stück und die Einstufung als Tubicaulis sp. ist, wie schon von Bernd erwähnt, nicht als Abwertung zu verstehen oder einzuschätzen. Ein herausragender Fund, wozu man nur gratulieren kann.

Viele Grüße aus Weinböhla, Chris

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge