Arbeitsmittel / Means for work > Literatur / Literature

Exel: die Mineralien und Erzlagerstätten Österreichs

(1/1)

Münchener Micromounter:
Hallo,

es geht mir um die Frage, ob es am Pauliberg "Ferri-Annit" bzw. "Tetra-Ferriannit" gibt. Alle Spezialisten sagen, daß dieses Mineral hier nicht vorkommt. In Mindat.Org aber ist es bei dieser Fundstelle erwähnt unter Hinweis auf das Werk von R.Exel: die Mineralien und Erzlagerstätten Österreichs.

Nun habe ich dieses Buch nicht. Wer kann es mir verkaufen, oder: Wer kann für mich nachschauen, was in diesem Buch über das Thema "Ferriannit am Pauliberg" steht?

Ich freue mich auf Eure Hinweise.
Manfred

Schlacke:

Hi,

auf das Werk von Exel habe ich schon am 29.10.2008 in der LITERATUR aufmerksam gemacht. Nach Rückmeldung des 'Modernen Antiquariats' www.buchlandung.com handelte es sich um den Abverkauf der Restauflage, ob da noch was greifbar ist, kann ich nicht sagen.

Exel schreibt jedenfalls auf S. 250 " Ferri-Annit: Silikat (Biotit), dann die chem. Formel; monoklin, wurde früher als Lepidomelan (s. d.) beschrieben. Das Mineral war 1992 als von der IMAC anerkannt gekennzeichnet. F.O. Pauliberg/Bgld.

Lepidomelan -> wird jetzt zu Ferri-Annit gestellt.  Der Begriff "Tetra-Ferrianit" ist bei Exel nicht aufgeführt!

Bei dieser Gelegenheit möchte ich daraufhinweisen, dass dieser Band für Sammlerfreunde österreichischer Mineralien zur "Grundausstattung" gehören sollte!!!

Glückauf!

Schlacke

Uwe Kolitsch:
Ferri-annite
http://www.mindat.org/min-1486.html
gilt als Synonym für Tetraferriannite - deshalb ist das Mineral (als fragliche Species) in der Liste aufgetaucht.

Münchener Micromounter:
Ich bedanke mich für die Informationen. Habe auch das Buch selbst inzwischen auftreiben können.

Viele Grüße
Münchener Micromounter
Manfred Seitz

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln