http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Hopffeldboden Fragliche bzw. unbekannte Minerale  (Gelesen 5270 mal)

Offline TKMineral

Hallo!

Bei der Durchsicht meiner Sammlung bin ich auf diese 3 MM´s vom Hopffeldboden gestoßen:

Das erste MM ist als Monazit gelabelt, aber aufgrund der Ausbildung zweifle ich sehr an der Identität. Es handelt sich dabei um zartrosafarbene xx um 0,5 mm in prismatischen Habitus... rosafarben und prismatisch, da denkt man beim Hopffeldboden eigentlich direkt an Synchisit, aber mir sieht das fragliche Mineral auch nicht nach Synchisit aus (weil die xx halt nicht typisch spindelförmig sind).
Meine Frage wäre, gibt es doch solch ausgebildeten Monazit (was ich aber noch nie so gesehen habe), oder was könnte es sein??

Offline TKMineral

Re: Hopffeldboden Fragliche bzw. unbekannte Minerale
« Antwort #1 am: 11 Jul 09, 14:11 »
Hier nun ein ganz unscharfes Bild....

Die Probe ist mit einem ?? , aber aufgrund der schmutziggrünen Farbe des x denke ich hier an Gadolinit....

Offline TKMineral

« Antwort #2 am: 11 Jul 09, 14:14 »
Und die letzte:

Diese Probe ist ebenfalls mit einem ? gekennzeichnet, es handelt sich um schwarze blockige xx. Was könnte das sein???
Aeschynit schliesse ich aus, da die xx nicht tafelig sind...

Danke!

Gruß

TK

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #3 am: 11 Jul 09, 16:27 »
Hallo,

das erste könnte ja ein Xenotim sein - leider kann ich den Querschnitt nicht erkennen. Beim letzten vielleicht Anatas?? Aber lassen wir da mal die Hopffeldbodenspeziallisten ran.

Glück Auf

Flo

Offline UlrichW

• Astronomie und Mineralien
« Antwort #4 am: 11 Jul 09, 17:46 »
Hallo Thomas,

Bei Bild 1 bin ich mir auch nicht wirklich hundertprozentig sicher, aber die Form und die "erkennbare" Streifung sowie die Farbe lassen Synchisit warscheinlich erscheinen.
Bild2: ist eindeutig Gadolinit!
Bild 3 scheint Pyrit zu sein. Oxidierte Kristalle können schon mal so schwarz aussehen, zumal die Flachen ganz gut zum Pyrit passen.

Glück auf
Ulrich

Online loismin

« Antwort #5 am: 11 Jul 09, 21:47 »
Hallo.

Bild 1 ist schwierig zu sagen, kann eventuell auch Zirkon sein aber da müßte man mehr den Querschnitt des x sehen
aber leucht ihn mal mit der UV Lampe an der müßte leuchten wenns  Zirkon ist.
Bild 2 könnte gut Gadolinit sein ist aber wirklich sehr unscharf.
Bild 3 Pyrit

gruß
Lois

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #6 am: 11 Jul 09, 23:23 »
Hallo,

also bei Bild 1 habe ich auch an Zirkon gedacht ....

Grüße   Gerhard

Offline uwe

« Antwort #7 am: 12 Jul 09, 11:34 »
In dem Buch: "Minerale im Ober- und Untersulzbachtal" von Ulrich Wagner werden vom Hopffeldboden die Minerale Euxenit, Tanteuxenit und Polykras beschrieben. Die Kristallform des Bildes 1 würde dieser Mineralgruppe entspechen. Im weiteren werden als Farben congnacfarben für Polykras und hellrötlichbraune (lattenförmig) als Tanteuxenit bestimmt.

Thomas, mein Glückwunsch zu diesen Funden. Für mich war dises Jahr der Hopffeldboden nicht so erfolgreich.

Uwe

Offline TKMineral

« Antwort #8 am: 12 Jul 09, 13:22 »
Hallo!

Danke für Eure Hilfe, vom 1. Mineral werde ich noch versuchen Bilder vom Querschnitt (Draufsicht der xx)  zu machen. Leider sind die Stücke keine Eigenfunde, ich war vor über 10 Jahren nur einmal am Hopffeldboden und konnte reichlich Brookit xx und wenig Synchysit, Anatas und eine nette Xenotimstufe finden...

Gruß

Thomas

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #9 am: 12 Nov 16, 22:06 »
vom 1. Mineral werde ich noch versuchen Bilder vom Querschnitt (Draufsicht der xx)  zu machen.

gibts da schon welche ?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge