Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Obsidian Fund??? in Köln ??? 2,5 Kg Schwer / glasige Schlacke

<< < (2/3) > >>

smoeller:
Hallo,

Ziemlich sicher eine glasige Schlacke. Der Muschelige Bruch ist nicht untypisch, den haben alle glasartigen Materialien.

Glück Auf!
Smoeller

geomueller:
Eindeutig Glasschlacke,

Gruß Jürgen

Nicolleta:
Hey an alle, Das Eigenartige jedoch ist nur, das ich seit Tagen am Rechner sitze um mich Schlau zu machen und alles was ich zu Roh Obsidiane finde unter Z.b. Bilder schaut zu 100% genau so aus wie auch mein Fund Die Farbe, die Schneeflocken haben genau die gleiche Struktur wie alles was ich unter Bildern finden kann.
Selbst bearbeitete Obsidiane aus meiner Sammlung sehen Haargenau so aus.
Und letztendlich ist doch auch der echte Obsidian ein Vulkanisches Glass oder Irre ich mich ?
Mein Freund hat einen sehr guten Bekannten er heißt Lohtar Keil das ist der Sammler der mit den Sandrosen aus Büdingen(Hessen) Er hat auch ausserhalb seines Museums eine beachtliche Sammlung von Fossilien und Mineralien, mal sehen was er so sagt.
Ein Mineralienhaus bei uns in Siegburg sag Eindeutig Obsidian na mal schauen.
Morgen gehts erst mal zu einer Grube in Much Rhein Sieg Kreis.

So Glück auf bis denne
--- Zitat von: geomueller am 17 Jul 09, 19:30 ---Eindeutig Glasschlacke,

Gruß Jürgen

--- Ende Zitat ---

prehnit100:
auf den aktuellen bildern ist zu erkennen, dass im 'rindenbereich' blasen sind. falls diese auch in der glasigen masse selbst zu finden sind, spricht das für eine künstliche glasschlacke. was mich irritiert sind die weißen flecken (schneeflocken). finden sich diese auch in glasschlacke ?
gruß
udo 

Nicolleta:
Morgen, der Stein an sich hat diese Blasen, das schwarze oben drauf ist voll Massiv und frei von Blasen.
Die Schneeflocken sehen wie gesagt in der Strucktur 100% aus wie die Struckturen von Schneeflockenobsidianen.

Grüßle

Ps hat jemand einen Tip zur Silberkaule bei Much
--- Zitat von: prehnit100 am 18 Jul 09, 10:07 ---auf den aktuellen bildern ist zu erkennen, dass im 'rindenbereich' blasen sind. falls diese auch in der glasigen masse selbst zu finden sind, spricht das für eine künstliche glasschlacke. was mich irritiert sind die weißen flecken (schneeflocken). finden sich diese auch in glasschlacke ?
gruß
udo 

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln