Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften

Ausbildung zum Gesteinspräparator

(1/3) > >>

Einbecker71:
Wer kann mir weiterhelfen? ???

Mit nun fast 33 Jahren suche ich eine berufliche Neuorientierung. Als leidenschaftlicher Fossiliensammler (Ceratiten im Raum Sachsen- Anhalt) wäre eine solche Ausbildung ja nahe liegend. Vielleicht kann mir ja jemand aus diesem Forum weiter helfen oder kennt zumindestens Ansprechpartner. Vielen Dank!!

PS: Vielen Dank nochmal an Joachim für den bei e-bay ersteigerten Discoceratiten! Für diese Internetseite war das wirklich gutes angelegtes Geld!

Admin:
Hallo,

ob es sowas als Beruf gibt kann ich dir leider auch nicht sagen. Als Inhaber dieser Seiten und damit "Nutznießer" der Auktion kann ich nur danke fürs ersteigern sagen. :D

Gruß Stefan

McSchuerf:
Hallo Einbecker,

darf sich die berufliche Neuorientierung z.B. auch in Darmstadt (Grube Messel) abspielen oder nur in Sachsen-Anhalt?
Wenn Du mobil bist, könntest Du ja mal mit F. J. Harms von der Grube Messel Kontakt aufnehmen..nur so ein Gedanke... ;)

Im Wiesbadener Museum (Hessen) werden auch hin-und wieder Präparatoren gesucht..

Gruß Peter

Einbecker71:
Hallo Stefan!

Habe ich doch gern gemacht. Da musste man aber schon in 5 €-Schritten bieten, damit man immer vorn bleibt. Hat sich aber gelohnt!!! :D Nun ist das Weihnachtsgeschenk für meine Eltern sicher! Sind nämlich auch leidenschaftliche Fossiliensammler. Ja, einen solchen Ausbildungsberuf zu finden, ist nicht einfach! Auch das Internet gibt da nicht viel Auskunft. Na vielleicht habe ich bisher auf den falschen Seiten geschaut. :P Da meine Mutter in der Verwaltung des Museums der Stadt Magdeburg arbeitet, kann ich ja mal den dortigen Gesteinspräparator fragen. Trotzdem danke!!!

Einbecker71:
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Ratschläge!!! Das hört sich ja wirklich interessant an! Werde auf alle Fälle Kontakt mit der betreffenden Person aufnehmen. Muß nur mal schauen, wie? Na die werden ja sicherlich eine Internetseite haben, ansonsten werde ich mich durch die Telefonbücher wälzen. Für solch einen Ausbildungsberuf, würde ich an das andere Ende der Welt reisen!  Hab aber gehört, dass es hinterher nicht so einfach ist eine entsprechende Anstellung zu finden. Außer bei Museen. Aber das Risiko hat man ja auch bei anderen Ausbildungsberufen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Als gelernter Zimmermann bzw. Bürokaufmann stehe ich ja auch nicht ganz "ohne" da.

Gruß Dennis

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln