https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Versteinerte Hölzer Nadelholz  (Gelesen 41862 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline holzopal

  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Versteinerte Hölzer Nadelholz
« Antwort #30 am: 15 Apr 05, 11:43 »
und noch ein Stück (leider nur ein Bruchstück vom Rand) aus Namibia aus dem bekannten petrified forest von Twyfelfontein / Khorixas. Ein Freund aus Südafrika hat es vor über 20 Jahren dort eingesammelt (als sich noch niemand darum gekümmert hat), heute ist die Entnahme von Material streng unter Strafe gestellt.

13 x 9 cm vermutlich Araukarie

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: Versteinerte Hölzer Nadelholz
« Antwort #31 am: 15 Apr 05, 19:34 »
klar immer rein damit. gruß bernd

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: Versteinerte Hölzer Nadelholz
« Antwort #32 am: 16 Apr 05, 11:07 »
Araukarie Arizona

Offline Andreas-

  • ***
  • Beiträge: 352
Re: Versteinerte Hölzer Nadelholz
« Antwort #33 am: 16 Apr 05, 17:02 »
Zur Abwechslung mal versteinertes Holz aus Österreich :D

Offline Andreas-

  • ***
  • Beiträge: 352
Re: Versteinerte Hölzer Nadelholz
« Antwort #34 am: 16 Apr 05, 17:25 »
und noch eins:
Holz aus Utah mit 30 cm Durchmesser.

@ Bernd: Tolle Sammlung. Es ist immer wieder spannend neue Hölzer aus deiner Sammlung zu sehen - gilt natürlich auch für alle anderen hier, die so fleißig ihre Fotos veröffentlichen  ;)

Offline holzopal

  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Versteinerte Hölzer Nadelholz
« Antwort #35 am: 18 Apr 05, 10:36 »
Hallo Bernd, hi Andreas

jetzt muß ich doch auch noch ein paar nachlegen :)

1 - Zimbabwe, längster Durchmesser 18 cm

2 - 2x Peru  längstes Maß 5,5 cm

Hab ich auf nem Weihnachtsmarkt gekauft, einziger Hinweis: Peru ! Hat einer von Euch ne Vermutung was das sein könnte und woher ?
« Letzte Änderung: 25 Feb 16, 18:10 von oliverOliver »

Offline holzopal

  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Versteinerte Hölzer Nadelholz
« Antwort #36 am: 18 Apr 05, 10:41 »
1 - Sand am Main, längstes Maß 18 cm

2 - Belgien, La Calamine, längstes Maß 18 cm
« Letzte Änderung: 25 Feb 16, 18:13 von oliverOliver »

Offline holzopal

  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Versteinerte Hölzer Nadelholz
« Antwort #37 am: 18 Apr 05, 10:48 »
1 - Brasilien, Sao Pedro do Sul, längstes Maß 34 cm (passte aber nicht ganz auf den Scanner)
2 - Argentinien, Araukarienzapfen, längstes Maß 8 cm
« Letzte Änderung: 25 Feb 16, 21:33 von oliverOliver »

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: Versteinerte Hölzer Nadelholz
« Antwort #38 am: 18 Apr 05, 10:52 »
hi holzopal

bei den hölzern aus peru kann man erst was sagen wenn man die holzzellen ansieht. unterm micro.
« Letzte Änderung: 18 Apr 05, 10:54 von Bernd Gutschera »

Offline holzopal

  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Versteinerte Hölzer Nadelholz
« Antwort #39 am: 18 Apr 05, 10:54 »
und noch

Gagat, Balingen, längstes Maß 13 cm (da hab ich irgendwo weggepackt noch ein großes Stück von)

So, jetzt ich hab ich den thread vermutlich versaut, denn es waren bestimmt auch Laubhölzer dabei. Mit meinen Anschliffen bin ich jetzt ziemlich durch, den Rest muß ich erstmal photografieren.

Grüße

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: Versteinerte Hölzer Nadelholz
« Antwort #40 am: 18 Apr 05, 10:58 »
vergleiche doch mal die zellen

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Holz

laubholz hat zuwachsringe

Offline holzopal

  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Versteinerte Hölzer Nadelholz
« Antwort #41 am: 18 Apr 05, 11:01 »
Hallo Bernd,

wir hatten übrigens schonmal das Vergnügen (zumindest ich), denn vor einigen Jahren hast Du mir mal ein Päckchen zukommen lassen (vielen Dank nochmal) und ich hatte Dir dann aus Mosambik zurückgeschrieben. Meine südafrikanischen Hölzer schlummern noch immer in ihren Kartons (bis auf eines, aber das muß ich wie gesagt erst photografieren)
Leider haben mir die Umstände und meine Kinder in den letzten 2,5 Jahren nicht viel Zeit gelassen, aber da wir dieses Jahr noch umziehen (ev. in den nördlichen Vogelsbergraum) hoffe ich noch immer daß manches besser wird.
Gruß

Offline holzopal

  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Versteinerte Hölzer Nadelholz
« Antwort #42 am: 18 Apr 05, 11:05 »
Und dann trifft man bei ebay auch immer wieder auf einen Herrn Kojak aus Gotha  ;) , mal als Mit- und Überbieter und mal als Verkäufer.

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: Versteinerte Hölzer Nadelholz
« Antwort #43 am: 18 Apr 05, 11:14 »
hallo holzopal

ja das ging glaube ich über deine schwester . da habe ich die sachen verschenkt die ich übrig hatte. gruß bernd

@ eBay hat sich für mich als verkäufer erledigt , gelegentlich kaufe ich mal was.
« Letzte Änderung: 18 Apr 05, 11:16 von Bernd Gutschera »

Offline Andreas-

  • ***
  • Beiträge: 352
Re: Versteinerte Hölzer Nadelholz
« Antwort #44 am: 18 Apr 05, 22:40 »
... na da habe ich auch noch einige gefunden ...

Es stammt aus Indonesien. Durchmesser ca. 22cm. Es müßte noch nachbearbeitet (schleifen, polieren) werden. Ob es sich um Laubholz oder Nadelholz handelt, kann aber nicht mehr festgestellt werden, da es keine Zellerhaltung mehr gibt.

@ holzopal: einige tolle Stücke (vorallem Belgien und Maingebiet,...)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 26 Mar 24, 19:19
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 26 Mar 24, 18:21
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 26 Mar 24, 15:36
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 26 Mar 24, 15:25
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 26 Mar 24, 12:38
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 25 Mar 24, 10:18
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 25 Mar 24, 10:12
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 25 Mar 24, 10:06
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 24 Mar 24, 21:18
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 24 Mar 24, 19:41
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 24 Mar 24, 16:58