https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Meta-Torbernit fluoreszierend?  (Gelesen 5673 mal)

Offline etalon

Re: Meta-Torbernit fluoreszierend?
« Antwort #15 am: 04 Apr 16, 21:36 »
Hallo Peter,

hast Du mit genau der in dem Link abgebildeten Sonde gemessen?

Gruß,
Markus

Offline Panmineral

• *
« Antwort #16 am: 04 Apr 16, 22:10 »
Hallo,

ja, mit genau diesem Teil. Ist zwar kein Profiteil, wird aber in vielen Schulen im Physikunterricht verwendet.

Gruß
Peter

Offline etalon

« Antwort #17 am: 04 Apr 16, 22:28 »
Hallo Peter,

ich halte diese Sonde für denkbar ungeeignt, um gamma-DL zu messen. Sie hat ein sog. Pancake-Zählrohr verbaut, was mit seinem großen Endfenster eher zur Messung von Oberflächenaktivitäten geeignet ist. Dafür sprechen auch die vom Hersteller angegebenen Wirkungsgrade für verschiedene Nuklide (wobei das meistens auch sinnfrei ist, da man es gewöhnlich mit Nuklidgemischen zu tun hat...). Eine Gamma-DL-Messung ist aufgrund der Efficiency (das ist der energieabhängige, geometrische Wirkungsgrad des Zählrohrs und ist hauptsächlich bauartabhängig) nicht sinnvoll möglich. Auch ist es fast nicht sicher zu stellen, dass nur Gammaquanten Zählereignisse auslösen, was zu einer Verfälschung des Messergebnisses führt, oder aber bei entsprechender Abschirmung zu einer unzureichenden Efficiency, was auch wieder in in falschen Messergebnissen resultiert...

Von daher wundern mich Deine ermittelten Werte nun nicht mehr. Und nichts für Ungut, aber nur weil etwas in Schulen verwendet wird, heißt das noch lange nicht, dass es auch richtig ist...  :D :D :D

Grüße und gute Nacht,
Markus

Offline Panmineral

• *
« Antwort #18 am: 04 Apr 16, 22:41 »
Hallo Markus,

die "Argumente" überzeugen mich in keinster Weise. Du könntest sie ja mal dem Hersteller posten. Ich freue mich schon auf die Reaktion. Und wie erklärst Du Dir die Werte des SV-500? Ist das auch nicht für Messunge nder Gamma-DL geeignet?

Gruß
Peter

Offline etalon

« Antwort #19 am: 04 Apr 16, 23:03 »
Hallo Peter,

weist Du, was das Gute daran ist? Ich muss niemanden überzeugen (bin ja nicht in der Kirche).  ;)

Ich denke, dass ich ausreichend meine Sicht der Dinge ausgeführt habe. Wenn Du das anders siehst, ist das Dein gutes Recht. Da ich eh schon wieder mehr gequasselt habe, als ich eigentlich wollte, endet meine Teilnahme in diesem Tread hier...  ;)

Weiterhin viel Spass mit den strahlenden Steinchen...

Grüße,
Markus

Offline Panmineral

• *
« Antwort #20 am: 04 Apr 16, 23:17 »
 ;D es gibt Situationen, da müssen Argumente schweigen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48