https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Frage zu unbekanntem Mineral auf Karminit  (Gelesen 3999 mal)

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
Frage zu unbekanntem Mineral auf Karminit
« am: 31 Jul 09, 16:40 »
Hi alle, hi geni,
wer kann mir sagen, was die weißlichen bis grünlichen Überzüge auf Karminit-Kristallen in Bild
Griechenland/Attika (Attikí, Attica)/East Attica/Lavreotiki/Lavrion (Laurion), Bergbaudistrikt/Agios Konstantinos (Kamariza)/Mercati Minen/Christiana Mine
Frage zu unbekanntem Mineral auf Karminit

sind ?
Habe ähnliche Bildungen auf Karminit im Material von August 2005 entdeckt. Bei W. Schmitt (grube-clara.com) sind ähnliche Bildungen als Gartrellit bezeichnet. Mit Fotos kann ich leider immer noch nicht dienen...
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re:Frage zu unbekanntem Mineral auf Karminit
« Antwort #1 am: 31 Jul 09, 17:31 »
Hallo,

Schwer zu sagen. Was aus der Tsumcorit-Gruppe könnte in jedem Fall sein, v. a. Mawbyit oder Gartrellit. Genaue Bestimmung des Minerals meist nur analytisch möglich. Gerade Gartrellit ist in den letzten Jahren wiederholt an Schwarzwälder Fundstellen nachgewiesen worden, die auch Karminit lieferten.

Könnte natürlich auch nur ein Mineral der Crandallit-Gruppe sein (Segnitit?).

Glück Auf!
Smoeller

Offline Emil Box

« Antwort #2 am: 07 Aug 09, 23:45 »
In Lavrio- Agios Konstantinos ist Karminit oft von gelber Segnitit (Beudantit) begleitet.
Aber aufsitzend habe ich es noch nicht gesehen.

Glück auf
Milo

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #3 am: 08 Aug 09, 09:20 »
Hi
vielen Dank Euch beiden für die Einschätzung, ist wohl mal die Analyitk gefragt...
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Frage zu unbekanntem Mineral auf Karminit
« Antwort #4 am: 02 Apr 16, 22:04 »
und, hat die Analytik schon was gesprochen ?  ;D

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
Re: Frage zu unbekanntem Mineral auf Karminit
« Antwort #5 am: 03 Apr 16, 08:05 »
Hallo Oliver,
nein, leider nicht, habe mich noch nicht dazu aufgerafft.
Grüßle, Max

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48