Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Bitte um Bestimmungshilfe / Churchit-(Y)
FRAPO:
Hallo,
könnte das Churchit-(Y) sein ? Beim durchsehen einiger Stufen fielen mir diese weißen, radialstrahligen Kugeln auf.
FO Stbr. Krobnitz, Königshainer Granit. Bildausschnitt 3 mm. Oder was könnte es sonst sein ?
Churchit-(Y) ist m.W. nach von dem FO nicht bekannt.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Frank
Uwe Kolitsch:
Könnte durchaus Churchit-(Y) sein. (Mir fällt sonst nur noch Rhabdophan ein.) Sollte durch Analyse bestätigt werden.
FRAPO:
Hallo Uwe,
habe mir eben mal die Bilder von Rhabdophan angesehen, eine gewisse Ähnlichkeit besteht da schon.
Jedoch kann ich als blutiger Laie schlecht einschätzen, ob überhaupt die Möglichkeit der Bildung
dieses Minerals im Königshainer Granit besteht.
Mir wurde angeboten, das Material bestimmen zu lassen. Wenn die Analyse fertig ist, melde ich mich dazu
noch mal.
Bis dahin beste Grüße
Frank
smoeller:
Hallo,
Rhabdophan, Churchit oder Allanit wäre möglich. Hellbeiger bzw. hellbräunlichgrüner, z.T. fast weißer nadeliger Allanit ist mir von Klüften in granitischen Gneisen im Schwarzwald bekannt, könnte so auch in der Lausitz durchaus auftreten. Aber auch ein Be-Mineral wie Bavenit (ist in nadelig-faseriger Ausbildung von Striegau bekannt) erscheint möglich. Solche Bildungen sind meist nur analytisch einwandfrei zu bestimmen, zumal es ein Neufund für das Gebiet sein könnte.
Glück Auf!
Smoeller
oliverOliver:
--- Zitat ---Wenn die Analyse fertig ist, melde ich mich dazu noch mal.
--- Ende Zitat ---
gabs damals ein Ergebnis dazu ? ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln