Fossilien / Fossils / Fósiles > Schnecken, Muscheln, Kahn-, Grabfüßer / Bivalvia, Gastropoda, Scaphopoda
paramusculus brauni (Muschel / Tertlär)
(1/1)
emil:
Hallo,
nun suche ich schon das dritt fossil im internet und finde es nur schlecht oder gar nicht...
wer hätte einen tip bei der Suche nach spezielleren Fossilnamen....
da ist dann auch die Bildsuche nicht sehr erfolgreich beim üblichen suchen.
Ein Beispiel: hydrobia...ist eine WAttschnecke...man findet schnell artikel darüber......
suchte ich aber nach Namen wie H. elongate bzw inflata.........helfen auch die artentabellen nicht weiter.
wie ist es hie im Lexikon..wo ich sie auch nicht finde....ich möchte gerne auch ein Foto sehen.....um beide Arten
sicher zu vergleichen eben Hydrobia elongata mit Hydrobia inflata...
ebenso komme ich mit dem Lexikon nicht zurecht wenn ich etwa falsicorbicula faujasii eingebe und keine Antwort erreiche.
Corbicula ist ja als körbchenmuschel bekannt ....wo finde ich bitte erklärungen für speziellere Arten....
triassammler:
Hallo emil!
--- Zitat von: emil am 04 Aug 09, 23:35 ---nun suche ich schon das dritt fossil im internet und finde es nur schlecht oder gar nicht...
--- Ende Zitat ---
...was mal wieder zeigt, dass das Internet nicht unbedingt für spezielle Recherchen geeignet ist ;)
--- Zitat ---ebenso komme ich mit dem Lexikon nicht zurecht wenn ich etwa falsicorbicula faujasii eingebe und keine Antwort erreiche.
--- Ende Zitat ---
Zu der Gattung und Art gibt es noch keinen Lexikonartikel, wie ich gerade festgestellt habe. Leider kamen und gingen in knapp 600 Millionen Jahren Evolution von makroskopischen Lebewesen so viele Gattungen und Arten, dass wir es kaum schaffen werden, alle hier im Lexikon vorzustellen.
Für eine Recherche auf so einer detaillierten Ebene wie Deiner wirst Du auf Fachliteratur, d. h. Bücher und Zeitschriften, zurückgreifen müssen. Über die dort angegebenen Literaturverzeichnisse kannst Du Dich dann weiterhangeln. Das ist zugegeben mühsam, aber Wissenschaft schlägt sich noch immer vorwiegend auf Papier nieder (von einigen Online-Publikationen abgesehen, die aber bislang nur einen verschwindend geringen Bruchteil des Wissens im Web zugänglich machen) und wartet in Bibliotheksregalen auf Anwendung.
Vielleicht hat ja jemand hier einen konkreten Literaturtipp?
Gruß,
Rainer
CARCHARIAS:
Also Literatur hab ich nicht gefunden zumindest nichts neues.
Aber für mich sieht das auch nach ner Dreissena und nich nach ner Flasokorbicula aus.
Gruß Boris
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln