Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda
Hier habe ich noch einige Ceratiten (spinosus, nodosus, ...) / Trias
Einbecker71:
Hallo Olli,
na dann wohne ich ja doch nicht am "A....der Welt", also zumindestens was die Vielfalt der ceratiten betrifft. Es gibt hier in der Nähe eigentlich auch nur ein Muschelkalkbruch. Leider ist dieser seit Jahren nicht mehr aktiv, so dass die Halden immer weiter überwuchern. Gerade die Nodosus-Schicht (ich nehme mal an das es die ist, da ich dort große Ceratitenstücke mit großen Dornen gefunden habe) ist vollkommen überwuchert! Dr. Weyer (da wären wir mal wieder beim Thema) hat vor ca. 10-15 Jahren dort einen großen Ceratites Nodosus gefunden. Die Dornen waren ziemlich lang und noch vollständig erhalten. Er steht (bzw. liegt im Archiv) heute im Magdeburger Museum. In der darunter liegenden Schicht, findet man manchmal noch kleinere Exemplare (siehe Foto Seite 1). Wenn man Glück hat, dann findet man dort auch andere Ceratiten. Ansonsten gibt es noch einen ehemaligen Steinbruch mit rotliegendem Gestein. Da findest du auch noch Muscheln, versteinerte Holzreste und Bruchstücke von Ammoniten (Frag mich aber nicht, welche Gattung das ist?) Achso, und ganz winzige Ammoniten findest du dort in den ehemaligen Mergelhalden. Ist aber umständlich, da diese im Wald sind und sie nur noch an einigen Stellen nicht überwuchert sind. Muß die Bruchstücke mal fotografieren, dann kannst du ja mal gucken :o. Ja das war es dann eigentlich! Dann gibt es nur noch einige Feldabschnitte. Vielen Dank für die Links mal wieder. Jetzt läuft mein Favoriten-Briefkasten langsam über! :P
Na ja aller Anfang ist eben schwehr. Werde das noch hinkriegen!
Den gebrochenen Ceratiten, habe ich in die Tonne geschmissen, war ziemlich gesplittert. Ungeschickt lässt grüßen!!!! :P
Wünsch dir noch ein schönes Wochenende! War heute in der Kiesgrube, aber außer kalte Füße ;D, keinen Seeigel, kein Mammutzahn oder sonstige tierische Zähne.
Gruß Dennis
Einbecker71:
Hallo Joachim,
na wenn wir uns schonmal eher kennengelernt hätten, dann wär ich ja wohl mit Zelt bewaffnet an der A 71 dabei gewesen. Ich hoffe die Sucherei dort, hat dein Familienleben nicht erheblich beeinträchtigt? Da verstehen ja manche Frauen ja keinen Spaß. Der Discoceratites, stammt ja wohl auch dorther. Also stand jedenfalls auf dem beiliegenden Zettel. Je länger er hier in meiner Wohnung steht, um so weniger möchte ich ihn meiner Mutter zu Weihnachten schenken. :D Schlimm!
Wird Zeit das der 24.12. kommt, dann bin ich ihn los :'(! Guck schon immer mal bei E-Bay, ob einer für mich dabei ist. Aber wirklich schöne Ceratiten eher selten. Meine kleinen Ceratiten werde ich sogar an einen Sammler in Frankreich (mittlerweile auch Holland) los. Mann muss sich wundern, wo mitteldeutsche Ceratiten alles "gefragt" sind. Ein wirklich netter Sammler. Er hat mir nicht nur das Geld geschickt, sondern gleich noch ein Päckchen mit französischen Ammoniten. Da hatte ich solch ein "schlechtes Gewissen" und hab ihm gleich noch ein zweites Päckchen mit einigen Ceratiten (kleinere) und Geschiebe-Seeigel hinterhergeschickt.
So dir wünsche ich natürlich auch noch einen schönen Sonntag. Noch ist er ja nicht vorbei!
Gruß Dennis
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln