für mich ein 'no go' sind einölen, lackieren, nachpolieren, bestrahlen, etc. denn damit wird das stück bewust verändert. das ist sicherlich üblich für schmuckzwecke

, sollte aber nicht bei mineralstufen angewendet werden.
grenzwertig sehe ich das reparieren von beschädigten stücken: zwar verändere ich damit nicht den urzustand des stückes, jedoch verändere ich deutlich den marktwert da unbeschädigte stücke meist seltener sind und somit teurer. eine eindeutige dokumentation sehe ich als pflicht !
ebenfalls in die dokumentation eines stückes gehören behandlungen mit chemikalien wie salzsäure, oxalsäure, etc. gegen die anwendung dieser dinge um aus einem 'häßlichen entlein' einen 'strahlenden schwan' zu machen habe ich keine bedenken
(grob gesagt: das entfernen von teilen eies stückes halte ich für akzeptabel - das hinzufügen nicht )
reinigung mit wasser (ob unter dem wasserhahn oder im geschirrspüler) mit oder ohne zugabe von reinigungsmitteln - oder bei stufen welche kein wasser vertragen mit alkohol, etc. - halte ich für eine normale behandlung und daher auch nicht für dokumentationswürdig.
soweit meine persönliche sicht der dinge