https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Chalkantit (?) auf Messingknopf  (Gelesen 4031 mal)

Offline FRAPO

Chalkantit (?) auf Messingknopf
« am: 16 Aug 09, 16:21 »
Hallo,
ein Freund von mir fand beim Sonden auf einem Acker unter Anderem diesen Knopf einer französischen Uniform.
Napoleon zog vor den Toren unserer Stadt 1813 auf dem Hin- und Rückweg durch, Marschall Duroc ließ hier sein
Leben und nach der Kriegskasse Napoleons wird bis zum heutigen Tage gesucht...
Nun meine Fragen :
Wie entstehen Chalkantit-Kristalle auf einem Messingknopf, wie lange brauchen sie dazu und vor Allem: wie konnten
sie die fast 200 Jahre unbeschadet auf einem Acker überstehen ?
Bild 1: Gruppe von Kristallen, einer ist leider beim Reinigen abgebrochen, die Reste der Öse sieht man noch in Bildmitte
Bild 2: Vorderansicht des Knopfes mit einer "1", welche die zeitliche Zuordnung ermöglichte

Vielen Dank im Voraus und einen sonnigen Sonntag-Nachmittag

Gruß Frank

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re:Chalkantit (?) auf Messingknopf
« Antwort #1 am: 16 Aug 09, 20:24 »
Hallo,

Chalkanthit ist in unseren Breiten eher unwahrscheinlich (wasserlöslich), es dürfte eher Langit oder Brochantit vorliegen. Brochantit ist smaragdgrün, wenn es eher blau ist, ist es Langit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #2 am: 16 Aug 09, 21:43 »
Evtl. Vivianit?

Offline FRAPO

« Antwort #3 am: 17 Aug 09, 11:38 »
Hallo Sebastian, hallo Uwe,
Dank für Eure Antworten.  Die Farbe ist blau mit Stich ins türkise gehend.
Also könnte es Langit sein. Chalkantit konnte ich mir wegen der Wasserlöslichkeit
auch nicht vorstellen und Vivianit kenne ich nur in stengeligen Aggregaten vom Stbr. Oßling
und als Kruste auf Braunkohle. Außerdem sieht es so aus, als ob die Bestandteile des
Knopfes bei der Kristallbildung "mitgewirkt" haben und Cu/Zn sind imVivianit ja nicht enthalten. 
Als Laie bekommt man das sicher nicht heraus, ich hab auch im Lex gesehen, daß die Langit-Gruppe
ja noch einige Vertreter hat. Bliebe also nur eine Analyse, oder ?
Wie kann es aber zu diesem Kristallwachstum unter den beschriebenen Umständen kommen?
Kommen biologischer und/oder künstlicher Dünger in Betracht ?

Beste Grüße
Frank

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 17 Aug 09, 15:57 »
Hallo,

Zitat
Außerdem sieht es so aus, als ob die Bestandteile des
Knopfes bei der Kristallbildung "mitgewirkt" haben und Cu/Zn sind imVivianit ja nicht enthalten.

mitgewirkt möglicherweise schon, aber weniger im Sinne der stofflichen Quelle - dann wäre ja vom Knopf nicht mer viel da.

Nach dem Foto würde ich auch viel eher von Vivianit als von Langit ausgehen. So große Langite wären sehr ungewöhnlich, auch passt die Kristallform (besseres Foto könnte Klarheit bringen) für Vivianit viel besser.

Gruß
Berthold

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 17 Aug 09, 17:09 »
Hallo,

vivianit wäre auch möglich. Habe in der letzten Zeit mehr mit Cu-Mineralien zu tun gehabt, da hatte ich Eisen als Möglichkeit ganz vergessen. Die Kristallform passt auf Vivianit.

Es könnte eine Fällung von Eisen aus eisenhaltigen Lösungen (Wässer in sumpfigem Boden/Waldboden, oft auch Ackerboden enthalten meist gelöstes Eisen) an dem Zink des Messingknopfes. Dabei wird Zink oxidiert, Eisen reduziert. Das edlere Kupfer bleibt an Ort und Stelle. Phosphor kann aus Düngemitteln (Superphosphat) oder vermodernden Pflanzen/Oberflächenwasser kommen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline FRAPO

« Antwort #6 am: 17 Aug 09, 19:30 »
Hallo
@ berthold und smoeller
vielen Dank für Eure Hilfe. Ich nehme an, daß es sich um Vivianit handelt, smoellers
Darstellung der chem. Reaktion deckt sich mit den Funden aus dem Braunkohletagebau,
aus Torf, Mooren und sogar auf einem Hirschwirbel aus dem Diatomeenlager  in Kleinsaubernitz
(Museum Dresden) sowie auf Fischschuppen aus dem Kieselgur (Museum Bautzen).
Diese Informationen entnahm ich Lange, Tischendorf & Krause : "Minerale der Oberlausitz".
Anbei noch der Versuch ein paar bessere Fotos hinzubekommen.

Gruß Frank

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 17 Aug 09, 20:02 »
Hallo,

ohh, ja. Mit den neuen Fotos bin ich sicher, es ist Vivianit.  ;D

Gruß
Berthold

Offline FRAPO

« Antwort #8 am: 18 Aug 09, 11:59 »
Hallo
@ berthold
Danke für die Bestätigung, dann werde ich die "Knopfstufe" mal so beschriften.

Gruß Frank