Fossilien / Fossils / Fósiles > Stachelhäuter / Echinodermata (Seeigel, Seelilien, Schlangensterne, …)
Absoluter Beginner braucht HILFE ! :-) / Echinocyamus pusillus, rezent
triassammler:
Hallo Manuela!
Es handelt sich hier um sog. "irreguläre Seeigel", d. h. Seeigel die vom kreisförmigen Umriss abweichen. Das ist, wie von Helicat angesprochen, in ihrer Lebensweise begründet: Sie leben in sandigen Meeresböden und bewegen sich darin auch fressend fort, eine Gehäuseform mit "Vorzugsrichtung" ist für sie also günstig. Wie bei allen Seeigeln wird die Nahrung durch die zentrale Mundöffnung auf der Bauchseite aufgenommen. Sie nehmen den Sand auf, durch den sie sich bewegen, und verdauen die darin enthaltenen organischen Partikel. Aus der kleineren Afteröffnung am Hinterende des Tiers wird dann alles Unverdauliche wieder ausgeschieden. Da sie innerhalb des Meeresbodens leben, sind Stacheln als Schutz nicht mehr so wichtig; sie sind bei ihnen in Dicke und Länge stark reduziert und werden vor allem zur Fortbewegung benötigt. Nach dem Tod des Tiers fallen sie sehr schnell ab.
Da solche irregulären Seeigel mit ihrer Nahrung nicht gerade anspruchsvoll sind, kommen sie oft gehäuft an sandigen Küsten vor, wo sie sich in großen Stückzahlen einige cm unter der Oberfläche durch den Sand wühlen. Je nach Art und Nahrungsangebot können Dutzende dieser Tierchen pro Quadratmeter auftreten. Besonders an Gezeitenküsten wie an der Nordsee werden die Gehäuse dann bei stürmischem Wetter in Mengen aus dem Meeresgrund gespült und an den Strand geworfen. Wegen ihrer dünnen, leicht zu knackenden Schale werden sie bei Ebbe auch von Seevögeln im Watt und im Flachwasser ausgegraben; viele Vögel lassen sie dann im Flug auf den Strand fallen, damit die Gehäuse aufbrechen und sie so einfacher an den Weichkörper gelangen (deswegen kann man auch Seeigel mehrere 100 m vom Strand entfernt im Hinterland finden und sich fragen, wie sie da hingekommen sein mögen).
Gruß,
Rainer
Ela73:
Danke für die umfassende Antwort!
Siehst Du das mit dem Alter dieser Seeigel denn trotzdem genauso wie dein "Vorantworter", oder könnte es doch dann auch durchaus sein, dass diese Tierchen noch vor gar nicht sooo langer Zeit gelebt haben?
Grußn Ela
triassammler:
Hallo Manuela,
an eine richtige Bestimmung (und damit Alterseinstufung) mag ich mich aufgrund der undeutlichen Bilder nicht machen. Sind die Tierchen denn überhaupt versteinert?
Vielleicht kann hier noch ein Seeigel-Experte was zur Diskussion beitragen...
Gruß,
Rainer
hatiras:
hallo,
ich bin zwar kein seeigelexperte, aber was am strand "ziemlich häufig" rum liegt, ist mit sehr hoher wahrscheinlichkeit rezent.
somit würde ich zum alter sagen: so ca. ein jahr.
die teilchen sehen so aus wie: zwergseeigel (echinocyamus pusillus)
gruß
hatiras
bardenoki:
Hallo,
ja, das sind, wie hatiras schon schreibt rezente Zwergseeigel, oder auf Niederländisch "Zeeboontjes", also "Seeböhnchen".
Gibt es wirklich massenhaft. Hier mal 1000 Stück davon (manchmal ist es ja am Strand so langweilig ... 8))
Gruß
Norbert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln