https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Gold- und Silberschneckerl aus dem Ornatenton / Jura  (Gelesen 4388 mal)

Offline Bullifan

• Ich bin der Chef, Bullifan der Fahrer

Hallo

wie allseits bekannt, bin ich ein Freund der detaillierten Fundstellenbeschreibungen. In diesem Fall aber werde ich mir dies verkneifen,
Deshalb stelle ich hier auch nur die Funde vor und stelle keine Fundstellenbeschreibung ein. Warum?

Schlicht einfach deswegen, weil hier wieder einmal die Toleranz einer Baufirma im Autobahnbau schändlich mißbraucht wurde.
Wie mir vor Ort mitgeteilt wurde, erschienen pünktlich zum Wochenende mehrere Dutzend der lieben Sammlerkollegen und
buddelten wieder einmal die bereits eingeebneten Hänge einer Böschung mit Haken und Schaufeln auf. Hinterließen wieder
einmal eine Mondlandschaft, was die Mitarbeiter der Straßenbaufirma am darauf folgenden Montag mit Sicherheit sehr erfreute.
Gegenmaßnahmen: Aufstellen von Zugangsverboten und Kontrollen am Wochenende.
Und wieder einmal haben ein paar Idioten eine Superfundstelle kaputtgemacht.
Sollte sich dies wiederholen, wird die Baustelle ganz dichtgemacht. Ich fordere alle vernünftigen Sammler auf, solche Idioten
vor Ort anzusprechen, sie auf ihr Tun anzusprechen und wenn nötig, selbst die Polizei zu rufen, Irgend einen Grund werdet ihr doch
finden. Diese [entfernt] müssen verbannt werden.
Der abgegrabene Ornatenton wurde nämlich abseits der Baustelle auf Halde gekippt. Dort wurde ich sogar noch von den Arbeitern
informiert, wo sie die interessanten Schichten abgekippt haben. Also entspanntes Suchen in völliger Lealität und vor allem in völliger
Ruhe und Entspanntheit.
Also an Alle: Kampf den Idioten

Grüe von Reiner dem Bullifan

Offline triassammler

• inaktiver User
Re:Gold- und Silberschneckerl aus dem Ornatenton
« Antwort #1 am: 20 Aug 09, 13:49 »
Hallo,

ich kann Reiner in seiner Entrüstung nur zustimmen  ::)

Allerdings zeigte ein kürzlicher Besuch auf den Halden, dass es dort auch nicht zivilisierter zugeht - die Hänge der sauber aufgeschütteten Halden waren stark zerwühlt. Die Halden werden verdichtet, um der Erosion und dem Eintrag des Aushubs in die Umgebung vorzubeugen - das Bauunternehmen wird von "Auflockerungsarbeiten" sicher nicht begeistert sein. Gegen das Zerlegen loser Blöcke und Tonklumpen hat niemand etwas einzuwenden.

Alles in allem bin ich enttäuscht, wie es wieder einige wenige, die sich nicht schnell genug die Taschen, Tüten und Eimer füllen können, schaffen, die Toleranz eines Bauunternehmens gegenüber Sammlern aufs Spiel zu setzen. Dazu passt der vor Ort mehrfach vorgetragene Kommentar, es sei ein Unding, dass "Auswärtige" den "angestammten Sammlern" die besten Stücke "wegsammeln" würden.
Auch die Intensität, mit der alles, was nach Fossil aussieht, aufgesammelt wird, war für mich erstaunlich. Unbestimmbare Innenwindungen im Millimeter-Bereich, jegliche Bruchstücke und selbst fossilleere Konkretionen wurden fleißig eingetütet. Mittlerweile ist an vielen Stellen und besonders auf den Halden nicht mehr erkennbar, dass der Aufschluss überhaupt einmal Fossilien geliefert haben soll. "Goldrausch" ist hier wohl wörtlich zu nehmen.

Wie üblich betrifft dies wieder nur eine kleine, aber in ihrem Benehmen umso auffälligere Minderheit. Ausdrücklich möchte ich den Sammlerkollegen danken, mit denen sich vor Ort interessante und informative Gespräche ergeben haben, und die gerne bereit waren, ihr Wissen und ihre Beobachtungen mitzuteilen.

Gruß,
Rainer

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge