Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Mt.Malosa,Arfvedsonit versus Aegirin / Aegirin

(1/2) > >>

Embarak:
Hallo!
Bin bei ebay über 2 Mineralien vom Mt.Malosa,Zomba Distr.,Malawi gestolpert,die ich nicht unterscheiden kann.
( beide auch noch auf der gleichen Feldspat-Matrix)
1.: Arfvedsonit, ein Alkali-Amphibol,(Strunz,9.Aufl. = 9.DE25)
2.: Aegirin, ein Pyroxen,(Strunz,9.Aufl. = 9.DA25)

Ich bin nicht sicher ob der Arfvedsonit nicht ein Aegirin ist.Der Aegirin ist klar bestimmt.Die Verkäuferin hat
mir netterweise zur Unterscheidung folgende Info geschickt:

"Die Unterscheidung ist aber recht einfach, die Aegirine gehören zur
Pyroxen-Gruppe und haben senkrecht zur c-Achse Spaltwinkel von 86°
(Einfachkettensilikate). Die Arfvedsonite gehören zur Amphibol-Gruppe und
zeigen in der gleichen Richtung Spaltwinkel von 122° (Doppelkettensilikate
mit OH-Gruppe zwischen den SiO4-Ketten)."

Ganz so einfach ist es für mich jedenfalls nicht,denn ich sehe den Unterschied immer noch nicht. ???
Kann jemand für ein schlichtes Gemüt wie mich in einfachen Worten erklären,wo ich den Unterschied
( ohne Röntgendiffraktometrie ) erkenne?
Vielleicht habe ich das Geo-Dreieck falsch gehalten  ;D
Zum Vergleich anbei 2 Bilder,beide bei ebay "ausgeliehen" und verkleinert.
Der Arfvedsonit ist inzwischen in meinem Besitz.
Embarak

edit:
Bilder mit fremden copyright entfernt. Der Kauf einer Stufe auf ebay beinhaltet nicht auch den Erwerb des copyrights.

giantcrystal:
Hallöchen

Sowohl Aegirin (deutlich häufiger) als auch Arfvedsonit kommen am Mt. Malosa vor

Die Unterscheidung ist recht einfach

Der Aegirin zeigt auf einigen Kristallflächen immer eine deutliche Schrägstreifung. Woher die kommt, weiß ich nicht, vielleicht durch Verzwilligung. Außerdem hat das Aegirinschwarz einen Grünstich, besonders in dünnen Splittern und bei Kristallkanten

Der Arfvedsonit dagegen zeigt immer eine strikte Längsstreifung der Kristalle, teilweise sehr deutlich ausgebildet, außerdem ist er "rabenschwarz" ohne jeden Farbstich

Hoffe, das hilft

Glück Auf

Thomas

P.S. Die Querstreifung der Ägirine ist auch auf deinem ersten Bild zu erkennen

Embarak:
Hallo,
Hi,Thomas!

--- Zitat von: giantcrystal am 22 Aug 09, 10:16 ---Sowohl Aegirin (deutlich häufiger) als auch Arfvedsonit kommen am Mt. Malosa vor
Der Aegirin zeigt auf einigen Kristallflächen immer eine deutliche Schrägstreifung.
Der Arfvedsonit dagegen zeigt immer eine strikte Längsstreifung der Kristalle
P.S. Die Querstreifung der Ägirine ist auch auf deinem ersten Bild zu erkennen

--- Ende Zitat ---

Das bestätigt meine Vermutung ,daß das 1. Bild auch ein Aegirin ist.
Ist mit der Spaltwinkel-Differenzierung 86°/122° aus dem Zitat diese Schrägstreifung gemeint?
Von wo nach wo gemessen?
--missing basics-- :-\
Embarak

guefz:
Hallo,

schau dir die Kristalle mal von der Spitze her an, also in Längsrichtung. Bei einem Pyroxen siehst du zwischen den Flächen Winkel, die für das Auge nahe dem rechten Winkel oder eben 45° oder 135° sind (86° sieht mit bloßem Auge halt wie 90° aus). Bei Amphibolen sind die Winkel deutlich nicht rechtwinklig (der Unterschied zwischen 90° und 122° ist auch mit dem bloßen Auge zu erkennen).

hoffe das hilft...

Günter

giantcrystal:
@ Guenther

das kannst Du bei den Aegirinen von Malosa leider vergessen  :P

Da gibt es welche, die sind - auf die Spitze gesehen, rechteckig - quadratisch und andere, die sind klar pseudohexagonal - sechseckig...warum das auch immer so ist

Glück Auf

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln