https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: echt oder Fake ? (Fluorit-"Szepter")  (Gelesen 11261 mal)

Offline Hg

• inaktiver User
Antw:echt oder Fake ?
« Antwort #15 am: 05 Nov 09, 16:34 »
nein Berthold, das wollte ich mit meiner Aussage auch nicht sagen. Ob die Händler hier wissen, dass es sich um Fälschungen handelt, kann ich mir auch nur schwer vorstellen.
Zitat
da haben wohl einige Leute die Ausbeute aus dieser Pocket deutlich erhöht
Damit meinte ich eher die "Künstler" die aktiv diese Fälschungen herstellen.
Eine Seite habe ich Dir mal angelegt  ;)
GEOFA 2009

Gruß,
Andreas
« Letzte Änderung: 05 Nov 09, 16:45 von Hg »

Offline as

• CaF2 4 me
« Antwort #16 am: 05 Nov 09, 16:50 »
Hallo,

auf mindat wurde in folgendem Thread das Thema ebenfalls diskutiert:
http://www.mindat.org/mesg-55-142618.html

Ich habe bisher, sowie im Mindat-thread ebenfalls verschiedene Ausbildungen gesehen (violett sowie grüne Zepter)

Im Mindat-Thread  war man der Meinung, dass es sich bei den blauen und violetten Fluorit-Zeptern um Fakes handelt, während die grünen (eventuell) echt sind?

Gruß

as

Offline giantcrystal

« Antwort #17 am: 05 Nov 09, 17:00 »
Hier noch zwei schöne Bilder von einem "Fluoritszepter", gesehen und fotographiert im September 2009 in Uis, Namibia :

Glück Auf

Thomas

P.S. : Da sich die Szepter alle sehr ähneln, glaube ich nicht, das es da echte gibt. Außerdem sind die Stücke IMMER ohne Matrix, verdächtig, verdächtig...

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #18 am: 06 Nov 09, 01:26 »
Hallo

Ich muß sagen, das ich den ganzen Fall doch ziemlich Skuril finde: Immerhin schauen die "Fluoritzepter" (Echt oder Fälschung mal außen vor) nicht wirklich hübsch aus. Es ist hierbei offenbar nur die "mineralogische Besonderheit", mit der hier Kasse gemacht wird. Da scheint sich irgend ein kranker Trent zu entwickeln, wo bizzar ausgebildete Kristalle oder Kristallaggregate für horende Preise angeboten werden. Schade eigentlich, bisher konnte man (und natürlich auch ich) nicht selten mineralogisch interessante Stücke zu eher günstigen Preisen ergattern, weil sie eben nicht den typischen Schaustufensammler angeboten werden konnten.

Offline heli

« Antwort #19 am: 06 Nov 09, 07:57 »
Wenn man nur alle Fälschungen so eindeutig erkennen könnte wie am Foto von Thomas ...

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #20 am: 06 Nov 09, 09:09 »
Hallo,

in der aktuellen LAPIS wird auch vor Fälschungen in ähnlicher Art wie hier beschrieben bei Fluorit gewarnt.

Gruß Conny

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 06 Nov 09, 10:02 »
Hallo Conny,

Zitat
in der aktuellen LAPIS wird auch vor Fälschungen in ähnlicher Art wie hier beschrieben bei Fluorit gewarnt.

ähnlich nur bedingt...

Die "geschnitzten Scheinkristalle" (ich hatte in München welche in der Hand) sind mit etwas mineralogischen Sachverstand ebenso leicht wie die von Thomas gezeigten großen  "Szepter" als Kunstprodukt zu erkennen. Anders ist das bei den von mir untersuchten kleinen, gut gemachten Szeptern, da sind sicherlich auch etliche Profis reingefallen. 

Gruß
Berthold

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #22 am: 08 Nov 09, 12:41 »
Danke für den tollen Beitrag im Lexikon

Fälschungen/GEOFA München 2009

Besten Gruß
Stefan

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #23 am: 16 Nov 09, 16:24 »
Das HIER (auf das "HIER" klicken) hab ich grade bei meinem "Standard-ebay-Verkäufer" gefunden. Sieht für mich auch verdächtig nach einem "Zepterfluorit" aus, allerdings glaube ich hier nicht, das es sich um eine Fälschung handelt. Die oberen Kristallflächen sind noch glänzend und sicher nicht nachpoliert. Falls das Teil einer gefälscht haben sollte, hat er sich wirklich Mühe gegeben. Auf der anderen Seite steht ja schon in der Angebotszeile "etched Fluorite", nur leider nicht, ob natürlich oder künstlich...

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 16 Nov 09, 16:28 »
Hallo,

das Stück halte ich -bei aller Vorsicht- für echt und unbearbeitet.

Gruß
Berthold