Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era
Bitte um Bestimmungshilfe
Lapislazuli:
Hallo triassammler,
schön, das so schnell eine Antwort von dir kommt. Den Ritztest habe ich schon gemacht. Flussspat (4) ritzt ihn nicht, der Apatit (5) ritzt ihn, so habe ich die Härte von 4,5 geschlussfolgert. Wenn man die Schichten liegend betrachtet, sind die Kristalle in die Höhe gewachsen, also wenn z. B. die Schicht das Maß 30 mm x 3 mm hat, ist jeder gewachsene Kristall 3mm lang und "stehen" alle nebeneinander (ich hoffe, du verstehst das ;D). Horizontal unterteilt sind die Schichten nicht, nur farblich halt. Der Mittelstreifen der Schichten ist dunkel, zu den Randbereichen oben und unten wird das Ganze heller. Für mich sieht es halt irgendwie aus, wie wenn diese scharfkantigen Bruchstücke in den Kalkstein eingebetet wurden, als dieser noch Schlick am Meeresgrund war.
Glück Auf
Edgar
smoeller:
Hallo,
Reste von Muschelschalen. Sehr ähnliche Calcitfasern kenne ich von den Inoceramenschalen (Muscheln) aus der Oberkreide Norddeutschlands.
Glück Auf!
Smoeller
Lapislazuli:
Hallo,
danke für die Bestimmung, versteinerte Muschelschalen also. Eine Artbestimmung wird so eh nicht möglich sein.
Zusammenfassung:
Calcitierte Muschelschalen, Oberkreide (weil aus Seewerkalk)
PS: Vielleicht findet sich ja doch noch einer unter euch, dem ich das zweite Stück zum Analysieren zuschicken darf. Falls dem nicht so ist, werde ich es zur Messe nach München mitnehmen, vielleicht kann ja mal einer der Händler einen Blick mit seinem Mikroskop darauf werfen.
Glück Auf
Edgar
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln