Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Hilfe zur Achatbestimmung?
(1/1)
Achim:
Hallo,
in meiner vor ca. 6Wochen erstandenen Mineralien u. Fossiliensammlung befinden sich auch ~ 20 Achate, Die meisten davon sind beschriftet, nur habe ich das Problem die Schrift nicht entziffern zu können. Bei wenigen sind die Zettel nicht angeklebt gewesen, bei diesen bin ich mir nicht sicher ob die losen Zettel richtig zugeordnet sind.
Es wäre toll, wenn mir jemand beim entziffern und auch beim zuordnen helfen könnte. Nachfolgend stelle ich Bilder zu 3 Achaten ein.
Objekt 1 habe ich selbst geschnitten und poliert. Der zugehörige Zettel (lose) spricht von 'Augenachat' - den Rest kann ich nicht entziffern. Stimmt Augenachat, was heist der Rest?
Objekt 2 ist ganz ohne Zettel - was könnte dies sein?
Objekt 3 in separater Antwort (Dateigrößengrenze)
Achim:
An Objekt 3 war der Zettel noch fest angeklebt. - mit Außnahme von 'sehr selten' kann ich nichts entziffern.
Es wäre toll, wenn mir hier geholfen werden könnte
Vielen Dank vorab
Achim
barggeist:
hallo achim,bei objekt 2 würde ich auf ein madagaskarstück tippen.habe ziemlich ähnliche stücke die ich als madagaskarachate erstanden habe.aber wie gesagt,-ich vermute nur.
glück auf,uwe
smoeller:
Hallo,
Die Achate sind aus dem Kreis Großenhain (heute Kreis Riesa-Großenhain (das ist an der Elbe nördlich von Meißen)) in Sachsen, der 2. von Frauenhain (zwischen Riesa und Elsterwerda), der 1. (nicht ganz sicher anhand der Schrift) von Walda (in derselben Ecke)
Dürfte sich um Achate aus Kiesgruben handeln, wie sie vielerorts in der Oberlausitz bekannt sind.
Glück Auf!
Smoeller
Gerhard:
Hallo Achim
Bild 1 -- die Fundortangabe heißt Walda und liegt nordwestlich von Großenhain
Bild 3 -- heißt Frauenhain und liegt östlich von Gröditz (in der Nähe ,bei Raden befindet sich eine
Kiesgrube.
Die Funde sind vom ----Berliner Elbelauf--
Gruß Gerhard
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln