Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests
Mein bester Fossileigenfund im 3. Qu. 2009
(1/1)
geomueller:
Hallo alle,
Es geht wieder los, der Wettbewerb um den besten Fossileigenfund beginnt. Hier könnt ihr nun bis zum 30.09.2009 pro User wieder bis zu 4 Bilder des gleichen Stückes von eurem besten Fossil-Eigenfund des 3. Quartals/2009 einstellen. Ab dem 01.10.2009 erfolgt dann wieder die Bewertung der eingegangenen Bilder durch Abstimmung.
Ich hoffe auf eine rege Teilnahme, schließlich haben wir ja jetzt Sammelhauptsaison!!
Viel Spaß, Geomueller
PS: Nicht vergessen das Funddatum mit anzugeben!
Conny3:
Hallo ,
da fange ich gleich einmal mit meinem Coracoid ("Rabenschnabelbein") - ein Knochen aus dem Schultergürtel von Nothosaurus an. Fundort sind die Halden am Kesselsee bei Rüdersdof/Berlin, Orbicularisschichten des mittleren Muschelkalkes, Funddatum ist der 9.8.09 Hier noch einmal die Bilder.... (ist inzwischen genau bestimmt worden - siehe Triasforum)
Der Conny
tbillert:
Hallo,
ich schicke heute mal eine Loxonema sp. (Turmschnecke) aus dem oberen Muschelkalk von Schorba bei Jena (A4-Baustelle) in's Rennen. Gefunden am 19.07.2009. Als ich sie fand, lugte sie an einer Bruchkante aus einem ca. 40 Kilo schweren Brocken heraus (Bilder 1+2). Diesen habe ich im Schweisse meines Angesichts in einer halben Stunde Pochen mit Faeustel und Meissel auf transportable 10 Kilo formatiert. Zu Hause wurde der Brocken weiter zerlegt, wobei die Schnecke sich zwar aus der Matrix loeste, allerdings in mehrere Teile zerbrach (Bild 3). Diese habe ich dann mit Sekundenkleber wieder in Position gebracht, es fehlte kaum etwas. Fuer die Zukunft geplant ist noch, die Bruchspalten etwas mit Gesteinsmehl und Sekundenkleber zu verfuellen und die Oberflaeche des Fossils noch etwas zu glaetten (Reste anhaftender Matrix mit dem Glasfaserstift entfernen). Bild 4 zeigt den heutigen Zustand des Stuecks.
Die Loxonema ist ca. 8 cm lang - die groesste, die ich je gefunden habe.
Viele Gruesse,
Thomas.
Helmi:
Hallo,
habe diese Moostierchenarchitektur auf einem schwarzen Feuerstein Fundort nahe Kühlungsborn/Ostseeküste am 10.09.2009 gefunden.
Gruß Helmi
geomueller:
Dieser Wettbewerb könnte noch ein paar Beiträge vertragen, läuft noch bis Mittwoch 30.09.2009!!
Gruß Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln