Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
halit sylvin
McSchuerf:
Sylvin (KCl) kann graugelb, rot, weiß oder farblos auftreten.
Halit kann dagegen glasklar-farblos, weiß, grau, gelblich über orange bis rot und auch in blau bis violett auftreten.
grau (durch Bitumen oder Ton), gelblich über orange bis rot (z.B. durch Eisenoxide), seltener blau bis violett (schlierig verfärbt durch schwache radioaktive Strahlung; hierbei bildet sich kolloidal verteiltes metallisches Natrium.
Carnallit: farblos, rot und weiß
Quelle zu allen 3 Mineral-Farbbeschreibungen: Lapis
Persönlicher Nachtrag - Anmerkung/Ergänzung:
Natrium ist immer ein leichtflüchtiges Element. Dieses färbt die meisten Mineralien blau, sofern überhaupt eine Einlagerung in die jeweilige Gitterstruktur möglich ist!
Es gibt z.B. keinen blauen Granat auf der Welt (kann es auch physikalisch bzw. chemisch berachtet nie geben), da Natrium nicht fest in der Kristallstruktur des Granats verbleiben kann!
P.S. Von grünem, durch etwaige Nickelionen grün verfärbtem Halit oder Sylvin habe ich noch nichts vernommen; aber was noch nicht ist, kann ja noch werden... :)
Gruß Peter
uwe:
Hallo Slugslayer,
ja, mein Halit ist auch aus Merkers. Merkers sollte man als Hobbymineraloge gesehen haben - wegen der Riesenhalite. Ich weiß aber nicht, ob die noch zu besichtigen sind.
Gruß
Uwe
Philip Blümner:
Hallo uwe!
Ja, ist ja schön. Dort war ich noch nie, habe nur den Halit bei einem
bekannten Mineralienhändler, der viel in Grönland unterwegs ist,
erworben.
Hier im Forum gibt es auch ein Bild...ach ja, hier (ehemals woanders :D ):
Ich habe Halit auch von Searles Lake in Kalifornien, dort ist er rosa.
wolfilain:
Hallo
wie entsteht durch radiaktivität eine störung im kristall das es blau wird?
ich hab gedacht das es auch eher eine störung durch druck ist.
Das ist mal der Salzbohrkern.
in der mitte ist Sylvin und rechts ist Salz aus Tunesien (Salzsee)
McSchuerf:
Hallo wolfilain,
--- Zitat ---seltener blau bis violett (schlierig verfärbt durch schwache radioaktive Strahlung; hierbei bildet sich kolloidal verteiltes metallisches Natrium.
--- Ende Zitat ---
Ergänzung: Die kolloidal verteilten Natriumionen die entstehen, dürften den Halit blau färben..
(siehe auch meine anderen Beiträge weiter oben ..zum Granat, etc..)
..ich recherchiere aber gerne noch weiter..
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln