https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Verlinkte Ereignisse

  • Mineralientage München 2009 : 30 Oct 09 - 01 Nov 09

Autor Thema: Mineralientage München 2009 ,30.10.-1.11.2009  (Gelesen 44235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
Antw:Mineralientage München 2009 ,30.10.-1.11.2009
« Antwort #30 am: 01 Nov 09, 16:32 »
Die zweifelhaften Früchte der Steinbearbeitung
... gehören doch wie geschaffen in diesen Wettbewerb  ::)
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,22894.msg182719.html#msg182719

Offline wolfi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.780
  • Ich liebe dieses Forum!
Antw:Mineralientage München 2009 ,30.10.-1.11.2009
« Antwort #31 am: 01 Nov 09, 19:59 »
Servus,
apropos Früchte der Steinbearbeitung: Ihr habt doch sicherlich auch bei einigen chinesischen Händlern diese zusammengewachsenen Kugeln aus China gesehen, die aussehen wie Weintrauben. Waren deklariert als Achat. Was ist das? Ich hab gesehen, das sie auch etwas nachbearbeitet waren. Was ist davon zu halten?
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Vega

  • ***
  • Beiträge: 76
Antw:Mineralientage München 2009 ,30.10.-1.11.2009
« Antwort #32 am: 01 Nov 09, 20:04 »
Servus,
apropos Früchte der Steinbearbeitung: Ihr habt doch sicherlich auch bei einigen chinesischen Händlern diese zusammengewachsenen Kugeln aus China gesehen, die aussehen wie Weintrauben. Waren deklariert als Achat. Was ist das? Ich hab gesehen, das sie auch etwas nachbearbeitet waren. Was ist davon zu halten?
Servus + Glück auf
Wolfi

die hatt es doch schon letztes jahr ..   und den  Riesen Bernstein mit  Echse  Genau in der mitte   ;D ;D

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Antw:Mineralientage München 2009 ,30.10.-1.11.2009
« Antwort #33 am: 01 Nov 09, 20:41 »
Die sogenannten Weintrauben - Achate sind Fakes, vermutlich mit einer Art rotierenden Hohlbeitel aus der Achatmasse herausgeschnitten. Wenn man sich die "Trauben" mit der Lupe ansieht, sieht man deutlich die kreisförmigen Riefen der Bearbeitung um jede "Traube" herum...

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 01 Nov 09, 22:47 von giantcrystal »

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Antw:Mineralientage München 2009 ,30.10.-1.11.2009
« Antwort #34 am: 01 Nov 09, 21:35 »
Hallo,

möglicherweise sind ja auch die Kinderfaustgroßen seltsam geformeten Fluoritkristalle aufgefallen? Allseitig z.B. als Pentagondodekaeder ausgebildete (ähh geschnittene) Fluoritbrocken wurden vermutlich mittels Flusssäure oberflächlich mit einer "natürlichen" Oberfläche versehen. 

Mir hat die Börse eigentlich ganz gut gefallen. Ich hatte nach letztem Jahr allerdings keine hohen Erwartungen und die thematische Trennung zwischen Mineralien/Fossilien und Eso-/Schmuck-usw. ist gelungen. Nach meinem Gefühl war der Andrang am Samstag nicht so groß, so dass man gemütlich von Stand zu Stand gehen konnte.

Was mir immer wieder aufgefallen ist: Manche Händler verlangen für ein Stück das man drei Stände weiter auch kaufen kann einen x-fachen Betrag. Nicht selten war das x dabei zweistellig. Mit etwas Suche, Fachwissen, Geduld und Verhandlungsgeschick konnte man durchaus das eine oder andere Schnäppchen machen.

Mein bester "Fund" war ein Elmwood-Fluorit und zwar in Form der seltenen Lösungsform "Pyramidenwurzel":
USA/Tennessee/Smith Co./Carthage/Elmwood Mine
Mineralientage München 2009 ,30.10.-1.11.2009


Was mich aber immer noch ärgert ist, dass einige Händler keine Preise anschreiben. Das ist zwar etwas besser geworden als letztes Jahr aber eigentlich eine Frechheit. Hier sollte die Messeleitung endlich mal die Preisauszeichnungspflicht durchsetzen.

Gruß
Berthold

Offline jayjay

  • ***
  • Beiträge: 205
Antw:Mineralientage München 2009 ,30.10.-1.11.2009
« Antwort #35 am: 01 Nov 09, 21:50 »
Schönes Schnäppchen. Das macht ja am meisten Spass, sich auf die Suche nach Schnäppchen zu machen.
Das mit den Preisen ist ein guter Vorschlag. Insbesondere bei den indischen und marokkanischen Händlern ist es sowas von mühsam.
Wenn ich nach einem Vanadinite frage und die sagen 100.- Euro und dann nach 20 Min. mühsamer Verhandlung bin ich bei 30 Euro. Dann denke
ich mir, das ist immer noch zu viel. Da verging mir dann die Lust.
Fand sowieso wahnsinnig viel Vanadinit, aber trotzdem überhall hohe Preise. Müssten doch eigentlich runter gehen bei dem Angebot.
Manchmal denke ich mir da ist vielleicht Sonntag ab 16-17 Uhr das beste um Schnäppchen zu machen. Die wollen ihr Zeug doch auch lieber
los haben. Allerdings sind da natürlich viele andere schöne Sachen nicht mehr da. Fazit: von früh bis spät äh Freitag bis Sonntag auf die Messe....

Nachtrag: Ich meine nicht, dass die die Stufen zum absoluten Verkaufspreis auspreisen sollen, aber einfach ein fairer Orientierungspunkt und keine Mondpreise.
« Letzte Änderung: 02 Nov 09, 06:14 von jayjay »

Offline Frank de Wit

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 947
Antw:Mineralientage München 2009 ,30.10.-1.11.2009
« Antwort #36 am: 01 Nov 09, 22:30 »
und dann nach 20 Min. mühsamer Verhandlung bin ich bei 30 Euro. Dann denke ich mir, das ist immer noch zu viel.

lese mal das Artikel in pdf hier http://www.mineraltravel.com/inspired/morocco01.html ;-)
wenn der Handler 30 euro fragt, bekommt der untertage arbeiter vielleicht, vielleicht, 10 euro
und es ist nicht einfach gute stufen zu finden, und sehr gefahrlich da untertage.... da sterben leute fur unsere vanadinite................
ich denke 30 euro ist dann nicht zuviel geld

liebe gruesse, frank

Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.117
Antw:Mineralientage München 2009 ,30.10.-1.11.2009
« Antwort #37 am: 01 Nov 09, 23:32 »
Hallo,
ich fand München dieses Jahr richtig gut  :D
Auffällig fand ich dieses Jahr die Unmengen an Cavansiten, die plötzlich auf den Tischen herumlagen.

Für mich war ein highlight die Mimetesite aus Badenweiler. Kugelige Aggregate.....absolut klasse! (da musste ich gleich ein paar Stufen mitnehmen)
Zusätzlich habe ich noch gefunden:
- schwarzer Wulfenit (12 mm große schwarze Tafel; auf der Matrix sitzt direkt obendrüber noch eine orangefarbene Tafel) aus Tsumeb
- wunderschöner Baryt aus China (mit dem Händler konnte man wenigstens noch einigermaßen verhandeln; nur der Fundort ist mal wieder zum ........  :P)
- sehr schöne Fluoritstufe aus Solis, Asturien zu einem wirklich fairen Preis
- apfelgrüner Mimetesit von der Mina Ojuela auf Limonitmatrix (+ noch eine Stufe mit Wulfenit dazu)
- sehr schöne Kleinstufe Calcit aus Rudny

Natürlich waren auch die Gespräche mit Leuten aus dem Atlas wieder sehr schön. Ich freue mich schon wieder auf's nächstge Jahr  ;)
Grüße,
Andreas

Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.117
Antw:Mineralientage München 2009 ,30.10.-1.11.2009
« Antwort #38 am: 01 Nov 09, 23:40 »
als kleiner Nachtrag noch vier Bilder

1) eine gigantische Rubellitstufe (irgendwas 6-stelliges im Preis  :-X)
2) Wulfenit von Los Lamentos (für 20.000 €)
3) eine Milleritstufe aus Holzen (Sammlervitrien)
4) mal ein Schnappschuss der Badenweiler Mimetesite

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Antw:Mineralientage München 2009 ,30.10.-1.11.2009
« Antwort #39 am: 02 Nov 09, 16:19 »
Hallo,

...was mir bei den Chinesen noch aufgefallen ist: Viele faustgroße doppelendige Schörlkristalle. Da habe ich auch einen erstanden (Foto im Anhang). Als Fundortangabe konne ich nur "Hunan" in Erfahrung bringen. Hat jemand eine Info wo diese großen und guten Schörle genau herkommen?

Gruß
Berthold

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Antw:Mineralientage München 2009 ,30.10.-1.11.2009
« Antwort #40 am: 02 Nov 09, 16:35 »
Hallo Berthold,

bei der Größe und Detailgenauigkeit der Aufnahme fällt mir auf, dass die Endflächen so geäzt aussehen. Jetzt fehlt mir, da ich da noch nie drauf geachtet habe, der Vergleich. Die Bilder im Lexikon zeigen wenn es überhaupt zu erkennen ist, angedeutet die Mosaikstruktur und weniger diese Fließmuster. Der Kristall ist aber nicht geschliffen und neu geäzt? Der Einfallsreichtum kennt ja keine Grenzen.

Ggf. sollten wir die Diskussion in einem anderen Thread fortführen.
Besten Gruß
Stefan

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Antw:Mineralientage München 2009 ,30.10.-1.11.2009
« Antwort #41 am: 02 Nov 09, 16:46 »
Hallo Stefan,

nein, das ist 100%ig kein Kunstprodukt, sicher nicht bearbeitet. Die Oberflächenstruktur der Endflächen ist natürlich und auch bei anderen Turmalin-Doppelendern (Schwimmern) so zu sehen. Aber richtig, Drusen-Turmaline haben oft viel glattere Endflächen. Normalerweise ist Schörl ja wegen seiner spiegelnden Flächen schwer zu fotografieren, hier habe ich mit Streulicht gearbeitet, das lässt die Oberfläche etwas strukturreicher erscheinen als sie auf den ersten Blick ist.

Das gute Stück -knapp 10 cm Durchmesser- hat nach Verhandlung 20 Euro gekostet.

Gruß
Berthold

Offline wolfilain

  • ******
  • Beiträge: 1.131
Antw:Mineralientage München 2009 ,30.10.-1.11.2009
« Antwort #42 am: 02 Nov 09, 20:14 »
Hallo

Ja - das wir uns mal wieder getroffen haben fand ich auch gut.
Ist nur leider sehr schnell vorbei

Der Apophyllit ist mir auch aufgefallen. Sieht als Bäumchen auch interessant aus.

Hier ein paar Schnappschüsse.

Offline wolfilain

  • ******
  • Beiträge: 1.131
Antw:Mineralientage München 2009 ,30.10.-1.11.2009
« Antwort #43 am: 02 Nov 09, 20:22 »

Bissiger Okenit =)
Eine Stufe der Großen Quarze
Ein Farnwedel mit Aphlebien (Aphlebia)
Psaro aus Brazil. (vermutlich künstlich)
Und ein Saurus der etwas Sauer war.

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Antw:Mineralientage München 2009 ,30.10.-1.11.2009
« Antwort #44 am: 02 Nov 09, 20:46 »
Hallo an Alle
Auch ich fand die diesjährige Mineralienbörse sehr gelungen, besonders die Trennung von Schmuck und Mineralien.
Neben den vielen Sonderausstellungen Fossilpark, Südtiroler Bergbau, Steinzeitmenschen, Sonderschau Indien, Alpin.......
wurde sehr viel mit Kinder unternommen (Steinbearbeitung, Goldwaschen...) und das ist sehr gut im Bezug auf unseren Nachwuchs.
Auch hat es mich gefreut viele Mitglieder aus dem Forum bzw. Atlas zu treffen. Fachsimpeln und auch klärende Worte in einer harmonischen
und freundschaftlichen Atmosphäre haben mir sehr gefallen. Ich hoffe auch im nächsten Jahr wieder einige Mitglieder zu treffen.

Beste Grüße
Mineralroli