http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Verlinkte Ereignisse

  • Mineralientage München 2009 : 30 Oct 09 - 01 Nov 09

Autor Thema: Mineralientage München 2009 ,30.10.-1.11.2009  (Gelesen 44252 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lapislazuli

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 280
  • Wer suchet, der findet!
Antw:Mineralientage München 2009 ,30.10.-1.11.2009
« Antwort #45 am: 02 Nov 09, 22:38 »
Hallo, ich war jetzt zum ersten Mal auf der Messe und bin einfach begeistert! Ich hätte nie an eine solche Vielfalt gedacht, was es alles dort zu finden gab. Ich war sieben Stunden auf der Messe und habe aber nur etwa zwei Hallen geschafft (A5 und A6). Es gab auch ganz schön horrende Preise; Sonntagnachmittag konnte ich dann aber auch noch ein paar Schnäppchen machen. Wenn man wirklich alles ohne hetzen sehen will, sollte man sich wohl zwei Tage dazu Zeitnehmen. Mein besonderer Gruß gilt Anatasi, Schleifer, Agatefreak, Patagoniastar und Loismin. Es war echt nett, euch vor Ort getroffen und etwas geplaudert zu haben! Jetzt haben mal endlich ein paar Mitglieder bei mir ein Gesicht bekommen (zuvor kannte ich ja hier noch keinen persönlich). Leider konnte ich sonst keine anderen Mitglieder vom Atlas antreffen; vielleicht bietet sich ja nächstes Jahr die Gelegenheit dazu. Anbei folgen noch ein paar Impressionen von der Messe.

Glück Auf

Edgar

Offline Lapislazuli

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 280
  • Wer suchet, der findet!
Antw:Mineralientage München 2009 ,30.10.-1.11.2009
« Antwort #46 am: 02 Nov 09, 22:41 »
...

Offline Lapislazuli

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 280
  • Wer suchet, der findet!
Antw:Mineralientage München 2009 ,30.10.-1.11.2009
« Antwort #47 am: 02 Nov 09, 22:43 »
...

Offline Lapislazuli

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 280
  • Wer suchet, der findet!
Antw:Mineralientage München 2009 ,30.10.-1.11.2009
« Antwort #48 am: 02 Nov 09, 22:47 »
So, das waren jetzt ein paar Bilder von meinen 99 Stück. Noch zu bemerken wäre, das die Amethystdruse auf dem Bild oben etwa 2m breit ist; der riesige Bergkristall im Bild darüber hat auch seinen Abnehmer gefunden.

Glück Auf

Edgar

Offline aca

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 653
Antw:Mineralientage München 2009 ,30.10.-1.11.2009
« Antwort #49 am: 02 Nov 09, 23:34 »
So, hier gebe ich noch meinen Senf dazu, für die die noch nie da waren und 2010 überlegen, ob es das Wert ist.

Zum Glück gibt es bei den Bildern nur wenig Überlappung.
Deshalb und weil ich so faul bin halte ich mich in etwa an das was ich in strahlen.org auf englisch geschrieben habe. Einiges ist also "doppelt" im Text, weil schon von anderen geschrieben.


Das war mein erster Besuch auf dieser Messe.
Wurde mir als "die" Messe in Europa empfohlen, einige würden wahrscheinlich Sainte Marie wichtiger finden.
Die Hauptsache war, Leute aus Übersee zu treffen, die man nie persönlich getroffen hat und nur aus Foren kennt. Sehen und gesehen werden.
 ;D


Die Messe fand in 4 Hallen statt, 2 für die Mineralien- und Fossilienhändler (A5 und A6) und 2 für die Juwelen, bearbeiteten Steine und die Esoterik (B5 und B6). Das war ein Novum und die Messeleitung wurde nicht müde darauf hinzuweisen, dass es auch nochdie B-Hallen gibt. Die Händler in dies B-Hallen waren wohl etwas unglücklich mit dem mauen Publikumsverkehr. Whee dem Systematikhändler, der in die B-Halle verbannt wurde.

Der Andrang war eher schwach, ich hatte damit gerechnet am Samstag und Sonntag in Menschen zu schwimmen, so wie manchmal auf der Hamburger Messe (die ist etwas kleiner als München, richtet sich aber mehr an die Endabnehmer, München ist eine Händlermesse).
In der Mitte des 2ten Bildes sieht man einen Baldachin "Alpin", der sich etwa in der Mitte der Halle befindet und unter dem die Alpinhändler und Ausstellungen konzentriert waren. Man ahnt, dass die Hallen ziehmlich gross sind.
« Letzte Änderung: 02 Nov 09, 23:49 von aca »

Offline aca

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 653
Antw:Mineralientage München 2009 ,30.10.-1.11.2009
« Antwort #50 am: 02 Nov 09, 23:37 »
Was München von den anderen Börsen mit Ausnahme von Sainte Marie absetzt, sind u.a. die Ausstellungen.
Die Hauptattraktion bei den Mineralien waren diesmal die "Riesenkristalle" die Franz von Arx und Elio Müller 2008 aus einer alpinen Kluft geborgen haben. Ich habe die grössten nicht fotografiert, da ich die schon 2008 auf der Austellung in Flüelen mit Statif fotografiert habe.
Das 3. Bild stammt von der Indien-Ausstellung. Da war es ziemlich voll drin.

Von den vielen anderen Ausstellungen war anscheinend die mit den Dinosauriern am beliebtesten ("Archeopteryx trifft Allosaurus").

Offline aca

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 653
Antw:Mineralientage München 2009 ,30.10.-1.11.2009
« Antwort #51 am: 02 Nov 09, 23:39 »
Sehr gefreut hat mich, dass es auch Ausstellungen zu lokalen Geotopen mit schöner Info gab.

Offline aca

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 653
Antw:Mineralientage München 2009 ,30.10.-1.11.2009
« Antwort #52 am: 02 Nov 09, 23:40 »

Das erste Bild zeigt den Stand der TU Freiberg.

Auf dem 2ten die Südtirol-Ausstellung. Das war schon fast ein Museum mit guten Erklärungen zu den verschiedenen Typen von Vorkommen auf Schautafeln über den Vitrinen.

Es gab natürlich noch mehr, ich habe nicht alles abgelichtet.


Offline aca

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 653
Antw:Mineralientage München 2009 ,30.10.-1.11.2009
« Antwort #53 am: 02 Nov 09, 23:43 »

Es gab sehr viele Sammlervitrinen, die sehr verschiedene Themen präsentierten, Fundsstellen, Farben, Wuchsformen, Systematik etc.

Offline aca

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 653
Antw:Mineralientage München 2009 ,30.10.-1.11.2009
« Antwort #54 am: 02 Nov 09, 23:47 »
Die Vitrine auf dem ersten Bild gefiel mir am besten.
Erinnert mich an meinen Neffen.
Und man selbst war ja auch mal klein.
Da sind ein paar gute Stück dabei.

Offline aca

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 653
Antw:Mineralientage München 2009 ,30.10.-1.11.2009
« Antwort #55 am: 02 Nov 09, 23:49 »
Noch ein paar.

Es ist schade, dass das in den Vitrinen präsentierte Wissen nach der Börse mit den Besitzern wieder nach Hause verschwindet. Man hat auf so einer Messe keine Zeit, sich alles in Ruhe anzusehen und was dazuzulernen.
Ich wünschte, mehr Sammler würden ihr Wissen im Internet präsentieren.

Offline aca

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 653
Antw:Mineralientage München 2009 ,30.10.-1.11.2009
« Antwort #56 am: 02 Nov 09, 23:52 »
Dann gab's natürlich die "High End" Sammlerstücke, die im International Dealer's Pavillion angeboten wurden.
Die aussergewöhlichen Stücke zogen ziemlich viel Publikum an.
Die Preise sind jenseits von gut und böse.
Es tut mir allerdings mehr um das Geld leid, dass ich nicht habe, als um die Stufen
 ;D


Man beachte den roten Teppich und die Ledergarnitur.


Offline aca

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 653
Antw:Mineralientage München 2009 ,30.10.-1.11.2009
« Antwort #57 am: 02 Nov 09, 23:54 »
Muss ich das nochmal haben?
Kann man die Messe seinem Sammlerbruder empfehlen?
Wenn man es nicht zu weit hat und sich nicht auf ein/en Land/Fundort konzentriert, lohnt sich die Anreise, weil man dort das Angebot von ausländischen Händlern sieht, die auf anderen Börsen in Europa nicht auftauchen.
Ausserdem ist es eine einmalige Gelegenheit, die VIPs und Möchtegerns zu sehen, den Herausgeber einer amerikanischen Zeitschrift zu sprechen, etc.

Ich war dieses Jahr schon auf mehreren Messen (u.a. Sainte Marie) und bin etwas übersättigt. Ich war 2 Tage da und das ist schon sehr anstrengend. Am Sonntag habe ich mich um 16:00 bei "Mindater" Alfredo Petrov in den Stand gesetzt und die letzten 2 Stunden plaudernd abgesessen.

Wenn man es sich leisten kann, sollte man sich das einmal antun.

Alternativ kann man auch nach Saint Marie.
Das Angebot ist vergleichbar, doch herrscht dort Flohmarktatmosphäre im Juni und man ist nicht in Hallen eingesperrt.

Die Preise sind in München übrigens nicht höher als auf anderen grossen Messen, z.B. nicht teurer als Hamburg, wo ich schon 8 mal war (ich wohne da). Der Unterschied sind die High End Händler in München.

Andererseits gibt nur wenige Hobbyhändler in München, die mit ihrem günstigen Angebot auf 1 Meter Stand aufwarten und wo man lokale Spezialitäten bekommt. Da wird man auf den kleinen Messen viel eher und viel günstiger fündig.

Irgendwas Neues? Ich habe während der Messe keine Gerüchte oder Geschichten von fantastisch Neuem gehört. Ich fand die Messe tatsächlich etwas langweilig - aber wie gesagt, ich bin etwas übersättigt.
Vielleicht gab's ja am Freitag Neues und ich habe die Party verpasst.

Gruss
Amir

Offline Kay

  • ***
  • Beiträge: 390
  • .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
Antw:Mineralientage München 2009 ,30.10.-1.11.2009
« Antwort #58 am: 03 Nov 09, 12:53 »
Hallo,

ich habe mich sehr darüber gefreut viele Mitglieder vom Mineralienatlas
in München zutreffen. Die meisten habe ich das erst mal getroffen.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Wir hatten auch einige schöne Gespräche. Wir sollten dies unbedingt wiederholen.
Ob auf der Börse in München oder in Sainte Marie oder während einiger Mineralienexkursionen....

Die Sondershows waren auch wieder schön. Viele neue Mineralien News gab es zumindest am
Sa. und So. nicht zu sehen.
Dafür habe ich tolles Werkzeug für meine nächsten Exkursionen gekauft.  ;D
Dieses wartet nun auf den Einsatz mit mir....

Bis denne
Kay

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Antw:Mineralientage München 2009 ,30.10.-1.11.2009
« Antwort #59 am: 05 Nov 09, 20:20 »
Hallo
Zitat
Aufgefallen ist, das es an relativ vielen Stellen bereits ab Freitag 50 % Rabatt gab - entweder eine Folge der Wirtschaftskrise oder eine neue Marketing - Methode ?
Ich habe einen  Stand gesehen der hatte die 50% schon am Mittwoch zu stehen (also eine Verkaufsmethode)
Zitat
die hatt es doch schon letztes jahr ..   und den  Riesen Bernstein mit  Echse  Genau in der mitte
Eine Echse ohne Überlebens-Kampfspuren eigentlich unmöglich daher wohl eine Montage (ein ähnliches Bild gibt es hier auch im Lexikon).
Zitat
Was mich aber immer noch ärgert ist, dass einige Händler keine Preise anschreiben. Das ist zwar etwas besser geworden als letztes Jahr aber eigentlich eine Frechheit. Hier sollte die Messeleitung endlich mal die Preisauszeichnungspflicht durchsetzen.
Das meine ich auch. Es wird immer viel darüber geschrieben (auch in der Lapis) aber wer kontrolliert das ???
Hier sollte man  konsequenter sein und auch Nachkontrollen durchführen, das kann nicht zuviel verlangt sein und ist nur fair gegenüber anderen Anbietern.

Beste Grüße