https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Starthilfe  (Gelesen 8474 mal)

Offline EdgarM

• metanamorph
Starthilfe
« am: 24 Jan 14, 20:22 »
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen durchforste ich nun schon diese Seite. Ganz großes Kompliment für diese Möglichkeit, sich zu informieren, wenn einen die Sammellust gepackt hat. Eigentlich wollte ich im Internet nur erfahren, welche Gesteinsarten es hier in der Gegend so gibt und bin bei der Recherche hier gelandet. Ich konnte es kaum glauben, dass in Friedrichssegen - für mich gleich um die Ecke - Mineralien zu finden sind.
Ich wohne schon seit vielleicht 8 Jahren hier in Becheln aber seltsamerweise habe ich bis jetzt die Bergbautradition rund um Bad Ems nicht so richtig wahrgenommen.
Ich bin absoluter Neuling, ein weisses Blatt Papier, was das nötige Wissen in dem Bereich angeht. Aber das wird sich ändern.
Entschlossen machte ich mich gleich auf zu den alten Stollen und suchte und suchte....fand aber eigentlich nur so kleine grüne und blaue Steinchen, kaum größer, als 2-3cm. Meine erste Vermutung lag bei Kupferoxid.
Naja, dachte ich mir. Da ist schon alles weggesammelt. Trotzdem kletterte ich Halde um Halde hoch mit der Nase fast am Boden. Mein Hund war genervt, weil es kaum weiter ging. "Da musst du durch Uwe! Ich will was finden."

Ok, nachdem ich das Fotografieren dann erst einmal mit vorhandenen Bordmitteln improvisiert habe, zeigte sich, dass nicht nur grüne Steinchen da lagen. Aufmerksam wurde ich, als mir die BB-Angaben ins Auge fielen, die ja fast unter jedem Bild hier stehen. Also habe ich ein Superweitwinkel mit 12-22mm Brennweite verkehrt herum an meine Kamera geklebt und ha! Da ist was!

Nun wollte ich mal fragen, was zu sehen ist. Die Kristalle kommen hier noch nicht so richtig zur Geltung. An der Technik feile ich noch. Mit bloßem Auge ist das ein schwarzer, glitzernder Einschluss in einem (Quarzit?) - kaum größer als 3mm.

Achja, die kleinen grünen Steinchen scheinen Malachit zu sein. Bei den blauen tippe ich auf Linarit. Ich lege noch ein paar Fotos von denen dazu.

Ciao, Edgar Müller
« Letzte Änderung: 24 Jan 14, 21:22 von oliverOliver »

Offline EdgarM

• metanamorph
Re: Starthilfe
« Antwort #1 am: 24 Jan 14, 20:28 »
Hm..aller Anfang ist schwer. Hier hoffentlich die anderen Bilder.
« Letzte Änderung: 24 Jan 14, 21:30 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #2 am: 24 Jan 14, 21:29 »
hallo,
bitte keine extern eingebundenen Bilder - die werden normalerweise gelöscht - sondern Fotos immer hier direkt hochladen.
siehe auch: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,20889.0.html

(hab hier mal kurz mitgeholfen - im Anhang die beiden letzten Bilder)

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #3 am: 24 Jan 14, 21:31 »
Ok, sorry!
Muss mich wohl erst hier zurecht finden.
Danke..

Offline Klinoklas

« Antwort #4 am: 24 Jan 14, 21:44 »
Hallo Edgar,

das schwarze Mineral dürfte Galenit (Bleiglanz) sein.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Galenit

Gruß
René

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #5 am: 24 Jan 14, 21:50 »
Danke René,

und die grünen/blauen? Liege ich da mit Malachit bzw. Linarit richtig?

Ciao

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #6 am: 24 Jan 14, 21:54 »
Hallo,

Malachit und Linarit können da durchaus dabei sein, da kann aber auch anderes grünes dabei sein. Das kann man auf den Fotos aber nicht erkennen.

Günter

Offline Manfred Früchtl

« Antwort #7 am: 24 Jan 14, 22:00 »
Hallo Edgar
Herzlich willkommen hier.
Zum Friedrichssegen kann ich sagen dass Du erst mal Geduld und Ausdauer brauchst, dann findest Du bestimmt schöne Mineralien.
Such auch mal unter den kleinen Büschen am Straßenrand gegenüber dem Stollen mit der Infotafel und dem Rastplatz.

Du wirst meist nur Mineralien im Millimeterbereich finden. Das könnte dazuführen dass Du irgendwann auch ein Mikroskop brauchst.
Auch um das Graben auf der großen Halde wirst Du nicht herumkommen, nur bitte die Löcher wieder zumachen.
Daumennagel große bis Faustgroße Stücke vorsichtig aufschlagen, da können wunderbare Mineralien drin sein.

Weitere Hilfe und Info kannst Du auch der Herborner Mineraliengruppe bekommen. Die machen, ich Glaube im April auch einen Tauschtag und eine Börse. Sind super Sammler und auch großzüge sympathische Menschen dort.
Schau mal da nach: http://www.herborner-mineralienfreunde.de
Die Börsentermin werden hier auch meist rechtzeitig genannt.

Zu Deinen Bilder: Auf den ersten sehe ich Galenit(11), auf dem zweiten denke ich ist Azurit(6)und (5), Nummer (8 ) wird Malachit sein.
Zerteile mal solche Stücke dann kommt oft frisches Material zum Vorschein. Es kann aber auch sein dass es nur eine oberflächige Haldenbildung ist, dann ist halt nichts drin.
Glück auf Manfred
« Letzte Änderung: 24 Jan 14, 22:05 von oliverOliver »

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #8 am: 24 Jan 14, 22:06 »
Malachit und Linarit können da durchaus dabei sein, da kann aber auch anderes grünes dabei sein. Das kann man auf den Fotos aber nicht erkennen.

Ich mach morgen mal Mikroaufnahmen von den Stücken. Malachit ist in Friedrichssegen wohl häufig zu finden laut Atlas hier.
Danke...:-)

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #9 am: 24 Jan 14, 22:19 »
Hallo und danke Manfred,

ich habe noch nichts aufgeschlagen...nur interessantes Material von der Oberfläche (auf den Halden) gesammelt.
Werde ich dann mal machen...freue mich darauf.
Hab seit zwei Tagen immer eine 'Lupe' dabei, aus einem alten Projektor ausgebaute Linse - reicht wohl für den ersten Check vor Ort.
Naja, 'Graben' ist so eine Sache. Da ist dann alles eine braun-graue Pampe, wo man nichts mehr unterscheiden kann.

Ciao

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #10 am: 25 Jan 14, 11:41 »
Hallo Edgar,

auch von mir ein herzliches Glückauf aus Oelsberg  ;D.

Sammeln in Friedrichssegen bedeutet heutzutage Ablaufen der Halden oder Graben, Aufsammeln der verdächtigen, schmutzigen Stufen am Besten in Eimern, dann Reinigen, Trocknen und Aufknacken in einer Presse. Dann Absuchen mit dem Auge und Mikroskop.

Beim Besammeln der Bereiche am Strassenrand muß man vorsichtig sein, da dort "Sammler" Material von anderen Fundorten entsorgt haben.  :(

Bei Fragen kann ich Dir bestimmt weiterhelfen. Herborn ist doch recht weit vom Schuß weg.  ;)

Glückauf

Michael

Offline Manfred Früchtl

« Antwort #11 am: 25 Jan 14, 12:08 »
Hallo Edgar
Das mit der Lupe ist gut. Musst nicht tiefe Löcher graben sondern nur mal mit einen Maurer- oder Geologenhammer leicht in der Oberfläche kratzen. Zerklüftet Quarzbrocken oder schwere Brocken die Galenit enthalten und natürlich alles Bunte ist aufzuheben.
Ich habe unter anderen gleich hier vor dem Gebüsch geparkt und im Gebüsch schöne Stücke gefunden. Runterrollende etwas größerer Stücke werden vom Gebüsch aufgehalten, solche Stellen an beliebige Halden sind immer wieder mal gute Fundpunkte.
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Rhein-Lahn-Kreis/Lahnstein, Stadt/Grube Friedrichssegen
Starthilfe

Links über die Straße ist der Bachlauf, Stollenentwässerung, da kannste schmutzige Stücke gleich waschen. Hinter dem Strommasten ist eine geknickte Kante zu sehen dahinter habe ich auch was gefunden. Ober auf der Halde ist scheinbar auch immer was zu finden und schau immer nach Spuren von Sammlern. Wenn die ihre Funde sortieren und Vorformatieren bleibt immer etwas zurück, das gerade für Anfänger gut ist, und du siehst was es an Mineralien gibt.
Dieses Stück habe ich in diesem Gebüsch gefunden. Das war eine Knolle etwa 2*3 cm groß.
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Rhein-Lahn-Kreis/Lahnstein, Stadt/Grube Friedrichssegen
Starthilfe

Viel Freude beim Finden
Manfred

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #12 am: 25 Jan 14, 14:40 »
Hallo Michael und Manfred,

Danke für die Tips...kann ich gut gebrauchen.
Ja, genauso war mein Plan heute...Verdächtige sammeln. Von Strassenbereich halte ich mich fern, weil ich das mit den "Fremdmaterial" schon hier gelesen hatte.
Nunja, ich muss erst mal lernen, welche Steine verdächtig sind. Das wird sicher mit der Zeit kommen. Habe einen ganzen Rucksack voll mit Material. Teilweise vor Ort schon zerschlagen.  Erste Prognose: Katzengold, Galenit, Malechit. Habe bis jetzt nur einen Dachdeckerhammer. Da flog mir einiges um die Ohren beim Schlagen. Morgen werde ich ne Schutzbrille mitnehmen.
Habt ihr einen Tip für nen guten Hammer?
Manfred, genau an dem Felsen habe ich meine Malachiten gefunden.

So, was essen und dann freue ich mich aufs Knacken. Ich hoffe, mein Schraubstock macht da mit, ist nicht der dollste.

Ciao

Offline Manfred Früchtl

« Antwort #13 am: 25 Jan 14, 18:11 »
Hallo Edgar
Hier wird gerade heute was angeboten.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,35512.msg264383.html#msg264383
Estwing Werkzeug ist meiner Erfahrung nach sehr gut, schau einfach den heutigen Tag durch, vielleicht ist was dabei.
Gruß Manfred

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #14 am: 27 Jan 14, 06:49 »
Ich habe jetzt das Wochenende zwei Rucksäcke voll mit Bändererzen, Quarziten und ein paar Lyditen gesammelt.

@Manfred
Dein Auge ist sicher geschulter als meins, aber ich habe unten an der Halde kaum was Interessantes gefunden.
Da ist jetzt auch alles voller Laub und um diese Jahreszeit sind auch keine frischen Stellen vom Vorformatieren der Profis zu finden.

Bin dann den Hang hochgeklettert...ganz schön steil! Bis oben bin ich nicht gekommen - ich habs nicht so mit Höhen. Ich werde mir an einer unauffälligen Stelle kleine Stufen ins Geröll graben um dann systematischer vorgehen zu können.

Tja, und das Knacken hat nichts gebracht. Bin mit dem Material noch nicht durch, aber die Hoffnung sinkt, was zu finden.
Oder die "Verdächtigen" sind so klein, dass ich sie mit meinem Sigma (12-24mm) in Retrostellung an Canon 5D MarkII nicht sehen kann.
Ich kriege so ca. einen Zentimeter ins Bildfeld. Die Remotesteuerungssoftware von Canon hat eine Liveview Option, die noch einmal Zoomen erlaubt...aber nix.

Kennt jemand den Besitzer des Grundstückes, wo die Halden sind?
Kann man mit ihr/ihm reden, bzw. ist der Besitzer aufgeschlossen, Sammlern gegenüber?
Ich möchte lieber um Erlaubnis fragen, bevor ich nach System anfange zu graben.

LG, Edgar
-------------------------
EDIT:

So, habe jetzt mein 8mm Fischauge in Retrostellung montiert.
Damit habe ich zwar gaaanz schlechte Schärfentiefe aber immerhin stärkere Vergrösserung.
Verzeiht mir den Dreck...Wasser hat wohl nicht gereicht.

EDIT:

Es wird langsam "Off topic" aber endlich finde ich was in den Millimeter-Trümmern.
Nicht besonders scharfes Foto aber das Maximum, was ich mit 8mm in Retro erreichen konnte.

@Manfred
Habe das Werkzeug von eddi gekauft...freue mich darauf. Danke für den Hinweis.

« Letzte Änderung: 27 Jan 14, 20:49 von EdgarM »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42