Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Exposure-stacking-welche software?

(1/1)

Embarak:
Hi,
Ich habe bei meiner Panasonic die auto-bracket-Funktion schätzen gelernt.
(1Motiv,3 Bilder mit 3 versch.Belichtungen,Stufen einstellbar.)
Im Normalbetrieb erhöht das die Chance auf ein brauchbares Ergebnis,wäre aber
auch eine Basis um bei schwierigen Lichtverhältnissen mehrere Bilder zusammenzubringen.

Erste Vorversuche mit Qtpfsgui waren -vorsichtig gesagt- schauderhaft,
es bedarf aber wohl auch einer längeren Einarbeitungszeit.
CombineZM ist wohl eher für Tiefenschärfe-Ebenen.

Wer hat Erfahrung mit exposure-stacking und kann eine
ein Programm empfehlen oder Tips geben?
Funktioniert stacking grundsätzlich auch mit Freihand-Fotos oder nur mit Stativ-Serien?
Klappt das auch mit Photoshop CS4 oder gar älterer Version?
Bis jetzt benutze ich für pics irfanview,picasa,photoshop7.0 und spiele mit Qtpfsgui.
Gruß
Embarak

Klinoklas:
Hallo Norbert,

mit Qtpfsgui habe ich dieselben schlechten Erfahrungen gemacht wie du.
Da es aber von einigen gelobt wird und es bei ihnen funktioniert gehe ich mal von einem Anwenderfehler meinerseits aus.

Andererseits werden bei diesem Programm auch ein paar Punkte bemängelt weshalb ich mich garnicht mehr näher damit beschäftigt habe.

Ich habe dann mal Photomatix Pro 3.1 ausprobiert und komme mit dem Programm recht gut klar. Die Bedienung ist leichter, übersichtlicher und das Ergebniss besser. Ausßerdem geht der ganze Rechenvorgang viel schneller als mit Qtpfsgui.

http://www.photomatix.de/

Du kannst dir ja mal die kostenlose Demo anschauen. Sie ist zeitlich unbegrenzt. Es wird aber ein Wasserzeichen ins Bild gesetzt (in der Demo) ansonsten ist das Programm kostenpflichtig.

Ich denke grundsätzlich das man bei dem Thema auch viel Übung braucht.
Freihand HDR geht denke ich nicht weil die Bilder müssen schon genau übereinander gelegt werden. Am besten mit Stativ und viel Ruhe aufnehmen.

Gruß
René

berthold:
Hallo,

siehe Lexikon: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/HDR-Aufnahmen%20(HDR%20imaging)

Ich selbst habe mit EasyHDR schon brauchbare Resultate gemacht, aber probiere doch mal PhotoAcuteStudio. Das ist ein "eierlegendes Wollmilchschwein", kann mit einem Bilderstapel alles (HDR, DMF, SR usw). Trail kostenlos (http://photoacute.com/studio/), läuft unter WIN und mit wine auch unter Linux.

Gruß
Berthold

Embarak:
Hallo,
Vielen Dank an Berthold und René für eure Tips!
Den Lexikon-link hatte ich vor einiger Zeit schon mal entdeckt und überflogen,hatte ihn aber nicht wiedergefunden.
Nun bin ich erstmal ein Weilchen beschäftigt,habe aber schon Einiges herausbekommen:
EasyHDR PRO ist mit etwa 20 € das Günstigste,
gibt's aber auch als EasyHDR Basic als freeware.Reicht das für jpg-Bearbeitung aus ?
Werde ich am Wochende mal ausprobieren,ebenso die Wasserzeichenversion von Photomatix pro3.1
 (Vollversion~98€, V3.0 immer noch 90 €).
Die trial-Version von PhotoAcuteStudio 2.87 habe ich eben geladen und ausprobiert (ebenfalls mit Wasserzeichen).
Selbst mit den default-Einstellungen ohne große Vorkenntnisse gefiel mir das Ergebnis aus 6 jpg schon sehr gut!
(Als Preishinweis für die Vollversion habe ich auf die Schnelle nur 49 $ gefunden.Zum Jahresende soll es eine
Version 3 geben,die dann auch in deutsch erhältlich ist.)

--- Zitat von: Klinoklas am 16 Sep 09, 10:47 ---Ich denke grundsätzlich das man bei dem Thema auch viel Übung braucht.

--- Ende Zitat ---
Tja,zu der Erkenntnis bin ich jetzt auch gekommen.
In diesem Sinne
Gruß
Norbert

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln