Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Unbekannte Mineralien / 1 x Fluorit, 1 x Schwefel

(1/4) > >>

Steine:
Hallo,
ein wirklich ernstzunehmender Mineraliensammler bin ich wohl leider nicht: Mich begeistert eher die Schönheit mancher Mineralien, ohne dass ich ein nennenswertes Fachwissen besitze.

Vor kurzem wurden mir die beiden in den angehängten Bildern gezeigten Steine geschenkt - Fundorte sind leider unbekannt. Die Steine wurden wohl schon vor langer Zeit gesammelt.
Mich würde sehr interessieren, um welche Mineralien es sich hier handelt (diese Stücke würde ich gerne in einer kleinen Vitrine mit Beschriftungen aufstellen und mich dann doch etwas näher mit der Natur der Beiden auseinandersetzen).
Für jede Hilfe wäre ich überaus dankbar!

Herzliche Grüße,
Chris

uwe:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um Fluorit. Dieses Mineral kommt in dieser Ausbildung an sehr vielen Fundorten vor.

Gruß
Uwe

Steine:
Hallo Uwe,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe gelesen, dass Fluorite unter UV-Licht Fluoreszenz zeigen. Das habe ich nun ausprobiert, aber keiner der beiden fluoresziert. Könnte es vielleicht etwas anderes sein? Vielleicht eine Schwefelverbindung beim "gelben Stein" oder gar ein Uranmineral? Ich bin nun etwas verunsichert...

Herzliche Grüße,
Chris

thdun5:
Hallo,

die Stücke sind Fluorite. Wie der Name schon sagt, fluoreszieren Flourite unter UV-Licht. Die Intensität hängt von der Art der UV-Strahlung, vom Fundort des Stückes und von der Reinheit des Fluorites ab.

Anhand der Farbe auf eine "Schwefelverbindung" zu schließen ist hier sehr gewagt und auch falsch. Sulfide/Sulfosalze (mit S2- ) bzw. Sulfate (mit SO42- ) sind in wenigen Fällen wirklich schwefelgelb.
Uranmineralien sind mir in solcher Ausbildung nicht bekannt.

Wenn du die Stücke einmal mit einer Klinge eines Taschenmessers ritzt, dann sollten auf dem Stück Ritzspuren erkennbar sein.

Gruß
Daniel

Helmi:
Hallo,
also für mich sieht das eher nach einem Stück von einem Pegmatit aus. Wenn in dem Stück noch dickplattiger Glimmer (ewentuell im rötlichen Farbton) vorkommt,dann ganz bestimmt.
Gruß Helmi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln