https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Antonsthal Fällbachschacht  (Gelesen 5319 mal)

Offline sapphire

Antonsthal Fällbachschacht
« am: 19 Sep 09, 16:27 »
Hallo,

ich richte mich mal wieder mit der Frage nach "sachdienlichen Hinweisen"  ;) an die geschätzten Experten.

Beide Stücke stammen von der obigen Fundstelle. Inbesondere beim ersten liesse sich gut die Dichte bestimmen, da es massiv ist, wenn da nicht die Küchenwaage herumspinnen würde  :'(
Strich ist bei beiden Stücken mehr oder weniger schwarz (vielleicht ein Braunstich, aber nicht wirklich klar erkennbar).

Das erste halte ich für Magnetit, aber ich bin mir da nicht sicher.

Viele Grüsse
Andreas

Offline sapphire

Antw:Antonsthal Fällbachschacht
« Antwort #1 am: 19 Sep 09, 16:28 »
...und hier das zweite Stück. Es ist recht schwarz, im Gegensatz zum obigen, welches eher grau schimmert. Könnte das Ilvait sein?

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
« Antwort #2 am: 19 Sep 09, 16:42 »
Hallo,
das erste könnte Magetit sein, genauso gut aber auch Zinkblende mit Granat (Andradit), das zweite vielleicht Aktinolith ?

Grüße Ronny
alias STRAHLER

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 19 Sep 09, 19:05 »
Hallo,

halte den möglichen Magnetit einfach mal an einen Kompass, dann sieht man den Magnetismus recht deutlich wenn es denn Magnetit ist...

Günter

Offline sapphire

« Antwort #4 am: 20 Sep 09, 13:43 »
Hallo Ronny,

ich merke, das Foto ist nicht besonders gut. Die Farbunterschiede kommmen von der Umgebung und nicht von der Stufe. Die besteht aus einem Mineral, ist halt derb und teilweise auskristallisiert. Zinkblende passt eigentlich nicht, dann müsste es etwas durchscheinend sein, was bei dem Stück nicht der Fall ist.

Günter, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht weiss, ob ich überhaupt noch einen Kompass habe. Auf Kühlschrank-Magnete gibt es schon eine leicht anziehende Wirkung, was aber meines Wissens nach nur auf einen Eisengehalt schliessen lässt. Ich werde es mal mit einer magnetisierten Nadel im Wasserglas versuchen...

Vielen Dank erst einmal,
Andreas

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 20 Sep 09, 15:42 »
Hallo,

Das 2. könnte ein Amphibol (Aktinolith?) sein.

Glück Auf!
Smoeller

Offline uwe

« Antwort #6 am: 20 Sep 09, 18:58 »
Bild 2 könnte Ilvait, Ludwigit oder auch Hornblende sein. Alle 3 Minerale kommen im Antonsthaler Skarn vor und sind visuell sehr schwer zu unterscheiden. Auf Bild 1 ist mit ziemlicher Sicherheit Magnetit mit Quarz sbgebildet.

Gruß
Uwe

Offline sapphire

« Antwort #7 am: 22 Sep 09, 23:32 »
Hallo,

vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich vermute mal, dass auch ein weiteres Foto von dem 2. Stück nicht viel mehr Aufschluss geben wird. Ich habe 2 Stufen davon und habe sie mal mit der Lupe abgegrast, da es durchaus kritalline Strukturen gibt (auf dem Foto leider nicht so erkennbar). Soweit erkennbar, langprismatisch mit hexagonalem Querschnitt. Leider sind an keiner Stelle Endflächen mit Sicherheit zu erkennen.

Die Farbe ist schwarz, bei der Durchmusterung bin ich allerdings noch auf einen kleinen ca. 2 mm langen Epidot(?)-Kristall gestossen. Vielleicht gelingt es mir, mit meinen bescheidenen Möglichkeiten noch davon ein Foto zu machen.

Viele Grüsse
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge