Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Fahrt in die Region Lausitz
(1/1)
martinp:
Hallo an Alle,
von Achaten begeistert und als absolutes Greenhorn, möchte ich mich gerne hier im Forum vorstellen.
Wir (Freundin u. Ich) kommen aus München (denkbar schlechte Gegend für diese Hobby) und müssen halt immer eine gute Strecke
mit dem Auto in die 'heißen Gebiete' zurücklegen.
Bis jetzt waren wir dreimal in der Gegend von Volkach am Main in den dortigen Kiesgruben unterwegs, mit wechselndem Erfolg.
Aber es hat immerhin ausgereicht, um uns anständig mit dem Sammelvirus zu infizieren.
Jetzt planen wir, auch angeregt durch die Berichte und Bilder hier im Forum, mit unserem Campingbus eine Fahrt in die Region Dresden/Lausitz.
Am nächsten Wochenende, 10./11. Oktober solls losgehen.
Meine Hoffnung ist, auf diesem Weg Sammler kennenzulernen, die Lust haben, uns Tips zu geben oder vielleicht gemeinsam mit uns
auf die Pirsch zu gehen.
Ziel ist einen Einstieg in die Gegend zu kriegen, einiges zu lernen und vor allem die gröbsten Fehler zu vermeiden.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand Zeit und Geduld hat, uns da unter die Fittiche zu nehmen.
Grüße martinp
Gerhard:
Hallo Martinp
Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Prima ,das sich immer wieder Menschen finden, die sich an dem erfreuen ,
was die Erdgeschichte an Steine und Mineralien geschaffen hat.
Ich jedenfalls helfe Euch
Nur ist es so ,das in vielen Kiesgruben (außer Ottendorf) Sammelverbot
besteht und auch nicht die Achate so einfach aufzusammeln sind. -weder
in Kiesgruben noch auf den Feldern.
Ich fahre noch einmal auf Erkundungs und Sammeltour in die Umgebung
südlich von Dresden.
Gruß Gerhard
martinp:
Hallo Gerhard,
danke für das nette feedback, alles weitere per pm.
Grüße martinp
HeikoB:
Hallo Martin,
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum !
Warum denn in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah !
Zumindest ab dem Raum Regensburg bis an den südlichen Rand des Fichtelgebirges
in NO-Bayern gibt es etliche Fundpunkte für Achat, Chalzedon und auch Kieselhölzer.
Also wir können hier gerne mal auf Tour gehen. Einfach mal eine PN an mich senden.
In Ottendorf kommt z.Zt. wenig Achat vor und es ist bloß ein Kieshaufen da , den viele
Sammler absuchen (ich war vor ca. 4 Wochen dort).
Grüsse aus der Stoapfalz
HeikoB
Hardy:
Hallöchen martinp
Habe leider heute erst dein Hilferuf gelesen,aber wenn du im nächsten Jahr wieder mal in Sachsen unterwegs sein solltest, melde dich einfach mal bei mir wir könnten dann mal einen Abstecher nach Ottendorf unternehmen.Ich sammle schon weit über 30 Jahre in dieser Region
eine gute Zeit und viel Freude bei unserem gemeinsamen Hobby
wünscht dir
Hardy
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln