Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Mineralien fotografieren - Erfahrungsbericht - andere Erfahrungen!
Krizu:
Hallo,
es gibt drei Möglichkeiten des Weissabgleichs:
- Auto von der Kamera
- An der Stelle des Objekts ein flächig weisses Blatt knipsen und in der Kamera hinterlegen
- Nachträglich
Falls du die Variante drei nimmst, solltest du in einer Ecke ein Stück weissen Karton haben. Beim Zuscheiden fliegt der raus :-) Aber dann kannst du mit der Nachbearbeitung sagen, dass ist weiss. Viele nehmen dafür eine Graukarte, aber die ist schwieriger zu beschaffen als z.B. die Rücksiete eienr Visitenkarte ;-)
Frank
geni:
der nächste Test,
Bildbreite: 1mm
Raspit, Les Montmins
Viel Spass beim Betrachten.
Gruß (geni 8))
der Sauerländer:
hi walpurgin,
aus deinem Foto kann man nicht so richtig was rausholen.Es bleibt matschig. Natürlich hat der Rene Recht, was den Invest von Objektiven angeht. Nur eines ist klar. Wirklich gute(!) Fotos werden eben nicht mit nem Kit-Objektiv gemacht. Dann wären ja sehr viele Leute schön blöd. Schau mal in die diversen Natur-Foren. Da steht meißtens dabei, womit die guten Fotos gemacht werden. Da es aber fast jeder besser weiss aufgrund seiner Erfahrungen und Möglichkeiten, gebe ich dazu keine Tipps mehr ab. Diese Diskussionen bin ich leid. Für annehmbare Mineralien-Fotos reicht was gebrauchtes für ca 600,-€
Anmerkung.....für die Ausrüstung von Leuten wie Jeff Scovil kannste dir nen Mittelklasse-Mercedes kaufen :o
@Frank,
weißes Blatt Papier? Häh? Weißes Papier ist BLAU! Da bist du mit dem (grauen) Himmel besser bedient ;) Machen aber viele Leute mit dem Papier. Kein Wunder, dass da nur Mist rauskommt.
Hat deine Cam keine manuelle, stufenlose, Einstellmöglichkeit?
als Anhang noch mal das Foto vom walpurgin. Aus Shit kann man eben keine gute Butter machen
Walpurgin:
Hallo Sauerländer,
Du hast natürlich Recht was die Oberklasse Fotos angeht ,ich versuche dagegen nur mit meinen bescheidenen Möglichkeiten das Beste rauszuholen.
Und da muss ich mich noch ganz schön strecken. Aber wo eine Wille ist da ist dann auch ein Weg. Und dank der Hilfe hier, ist es mir nun gelungen ein wenig mehr Qualität in meine Bilder zu bringen(Testforum).Es bleibt natürlich nicht aus, mir neue Technik anzuschaffen aber es wird wohl eher erst ein 350 Euro Objektiv statt der 600,-. Denn was würde ich mich ärgern wenn ich mir jetzt teure Technik kaufe und dann irgendwann keine Lust mehr zum Fotografieren habe.
Es wär schön wenn du mal ins Testforum schaust und dir evtl. mal die letzten Bilder anschaust ich denke das es schon ein ganz schöner unterschied zu dem Wurst-Bild ist.(hoffe ich jedenfalls)Ich freue mich natürlich über jeden Vorschlag der meine Bilder besser macht.
Aber wie gesagt es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !!!! also immer üben üben üben
Dank euch erstmal.
der Sauerländer:
Hallo Michael,
richtig so!
Wenn ich heute meine ersten Fotos hier im Atlas betrachte, bekomme ich nen Brechreiz. ZBsp. in der Becke-Oese Seite die Calcite. Wenn ich könnte, würde ich die alle löschen.
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln