Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Mineralien fotografieren - Erfahrungsbericht - andere Erfahrungen!

<< < (27/36) > >>

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---Das Histogramm sieht nach sehr starker Farbraumspreizung aus...
--- Ende Zitat ---

und dann ist es die Nachbearbeitungm und nicht die Kamera. Wenn aber nach so einer extremen Farbraumspreizung die Bilder immer noch flau sind - dann ist irgendwas in der Aufnahme schon megafaul  :o.

Gruß
Berthold

Galenit:
Mmh.
Gibt es denn keine fotografierenden Menschen in deiner Nähe? Evtl. noch mit deinem system? Dann könntest du dich mit denen austauschen und evtl. auch mal andere Linsen testen!

Walpurgin:
Ich habe gerade erst jetzt dieses Hobby für mich entdeckt ,da hab ich natürlich noch keine Kontakte in diese Richtung knüpfen können.
Ich hab bald das Gefühl ,das ich irgend etwas wesentliches einfach übersehe.Bin aber in 14 Tagen bei einen befreundeten Fotografen dann muss der halt mal nen Tag drann glauben und mir die grundlegensten Dinge mal zeigen.

Stefan:
Die Bilder sind nicht mehr so schlecht und auch das Histogramm z.B. des Fluorit ist i.O. Nehme mal das Fluorit-Bild und sende es in voller Auflösung und Größe ohne jegliche Nachbearbeitung im Lexikon hoch. Dann kannst du das Bild hier verlinken. Solltest Du Probleme haben sag Bescheid.

Die Bilder sind immer noch stark herunter gerechnet und 150k für ein großes Bild heißt starke Kompression und zwangsläufig auch Qualitätseinbußen.

Mit welcher Software verkleinerst Du die Bilder?

Besten Gruß
Stefan

Kleiner Nachtrag: Was mich ein wenig wundert, Du hast das Objekt von vorne bis hinten mehr oder weniger scharf abgebildet. Es ist kein wirklicher Schärfebereich zu erkennen. Wenn ich mir einen meiner Schnappschüße durchs Vitrinenglas auf der Messe ansehe, sieht das deutlisch anders aus.

Embarak:
Hallo,

--- Zitat von: Stefan am 06 Apr 10, 21:05 ---Du hast das Objekt von vorne bis hinten mehr oder weniger scharf abgebildet. Es ist kein wirklicher Schärfebereich zu erkennen. Wenn ich mir einen meiner Schnappschüße durchs Vitrinenglas auf der Messe ansehe, sieht das deutlisch anders aus.
--- Ende Zitat ---
Ist im Forum schon mal der Zusammenhang zwischen Chipgröße und Tiefenschärfe bei unseren Makroaufnahmen
diskutiert worden?Das soll ja einer der wenigen Vorteile der kleinen Digicams sein...
(wobei ich eine EOS400D nicht dazu zähle  ;)   ).
Gruß
Norbert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln