Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Mineralien fotografieren - Erfahrungsbericht - andere Erfahrungen!

<< < (2/36) > >>

jayjay:
Im nächsten Schritt markiere ich nun wieder den leeren Hintergrund, erweitere die Auswahl um 2-3 Pixel und wende dann den Gausschen Weichzeichner an (Radius um die 3-4 Pixel). Dies dient dazu, dass die Kanten der ausgeschnittenen Stufe nicht ganz so hart erscheinen, sondern etwas weicher. Dazu habe ich kein Bild.

Im nächsten Schritt geht es dann darum, den Hintergrund zu erzeugen. Dazu muss eine neue Ebene erzeugt werden. Diese ist die Ebene für den Hintergrund (im Bild A).
Am einfachsten ist ein schwarzer Hintergrund. Dazu einfach das Füllwerkzeug nutzen (im Bild B) und die Fläche schwarz ausfüllen. Etwas komplexer ist diese Form des Hintergrundes. Dazu nehme ich das Verlaufswerkzeug (B) und Stelle die Form mit dem Spot (C) ein. Unter D kann ich dann die Verlaufsfarben einstellen. Ich nehme einen dunklen Braunton ins schwarze. Anschliessend etwa mittig in die Stufe klicken und nach links oder rechts ziehen, um den Hintergrund mit Verlauf zu erzeugen.
Auch hier gilt tüfteln und probieren, bis man eine Stimmung hat, die gefällt.

jayjay:
Um das schöne Stück nun noch plastischer wirken zu lassen, nutze ich dann (auf Ebene des Minerals - Ebene 1 - siehe rechts im kleinen Kasten) die Schlagschatten Option. Diese stelle ich auf 90 Grad ein und dann muss man mit den Reglern für Distanz, Überfüllen und Grösse etwas probieren, bis man einen schönen Schattenwurf dazu hat. Die Deckkraft kann man auch noch etwas reduzieren, um einen weicheren Schatten zu bekommen.

jayjay:
Nun noch Ebene auf Hintergrundebene reduzieren und als jpg. speichern.
Und eins zwei fix ist man fertig.
Dann ab in die Bildergalerie.



jayjay:
Ich hoffe es erscheint nicht zu komplex und dem ein oder anderen hilft es bei seiner Tüftelei. Ich freue mich über JEDEN Verbesserungs-/Vereinfachungsvorschlag.

Wo ich mir bisher die Zähne ausbeisse ist der Versuch den Hintergrund von Anfang an fotografisch zu erzeugen. Ich habe dazu bereits mit sattiniertem Plexiglas probiert, mit Tonerpaper als Untergrund und und und. Bisher komme ich da aber noch nicht auf einen grünen Zweig. Vielleicht weiss ja der ein oder andere was.

Viel Spass beim Fotografieren und noch viel wichtiger, beim Sammeln.

loismin:
Hallo Jürgen.

Wirklich anschaulich erklärt und auch das Ergebnis ist sehr schön .
Ich weiß nur für mich nicht, ob ich so viel Geduld aufbringen werde das auch zu machen.
Das ist ja wie selbst ein Bild malen !
Aber wenn ich mal viel Zeit und Geduld habe vielleicht trau ich mich da auch drüber.
Mal sehen !


Gruß
Loismin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln