Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

realgar und auripigment

(1/8) > >>

buteoexsul:
hallo allerseits,
realgar und auripigment - beide giftig und lichtempfindlich.
beim auripigment heißt es; er zerfällt, vorallem bei lichteinwirkung. heißt das nun er zerfällt sowieso oder nur im licht?
und wie lange können diese mineralien dem licht ausgesetzt sein bis sie zerfallen?

ich danke euch für eure geduld und hilfe!!!
grüße

loismin:
Hallo.

Nun beide Mineralien sollen einfach  möglichst dunkel aufbewahrt werden.
Wenn sie nur ab und zu auf Ausstellungen oder in der Vitrine Licht kriegen ist das nicht so tragisch.
Ich hab Stücke im Schubladen, die ich nur manchmal zu Ausstellungszwecken rausnehme und in eine belichtete Vitrine stelle,
die sind 20 Jahre schon so und es ist noch nichts passiert.
Und giftig ja,da sollten Kinder natürlich nicht dran.

Gruß
Loismin

smoeller:
Hallo,

Realgar wandelt sich bei Lichteinwirkung in Pararealgar (orangegelb) um. Da ist es halt wie mit Silber: Kurzfristig rausnehmen zum Fotografieren etc. schadet wenig, bereits nach kurzer Zeit dauernder Lichtexposition kann eine Veränderung beginnen. Allerdings dauert es Monate oder Jahre, bis man was sieht. Doch dann ist es zu spät.

Bei kleineren Stücken nehme ich meist Sammlerdöschen (für Micromounts oder Kleinstufen), die mit schwarzem Klebeband umwickelt werden (schwarzer Lack geht auch).

Glück Auf!
Smoeller

loparit:
Hallo,

mit einem Realgar aus Rumänien habe ich das ausprobiert. Ich habe ein kleine Stufe mit Kristallen von 7 mm auf ein Regal gelegt. So dass es bei Sonnenschein schön im hellen Licht lag. Nach ca 12 Monaten war das Teil schon zum größten Teil bröselig.

Gruß
Edgar

FRAPO:
Hallo loparit,
war dann wohl ein sogenannter Regalgar  ;D
Gruß Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln