Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Metavivianit ? / (vmtl.) Santabarbarait
smoeller:
Hallo Günther,
Danke für den Hinweis auf den Santabarbarait! Ich hatte nur den Artikel von WITTERN (Mineralien-Welt) zur Verfügung zur Bestimmung der Joldelund-Stücke.
Wenn Bedarf an Probenmaterial von dort besteht: Habe noch einiges im Keller.
Glück Auf!
Smoeller
raritätenjäger:
Hallo,
der Steffen Möckel hat tasächlich momentan Stücke im Angebot, welche als Santabarbarait von Hagendorf ausgezeichnet sind. Sind wohl analysiert... Das Mineral scheint ja auch gar nicht so selten zu sein. Ich würde das auch für richtig halten wollen.
Gruß
Andreas
berthold:
Hallo,
ja, für Hagendorf-Süd ist laut mindat.org: "M.E. Ciriotti - 05.06.2008 - Probed" Santabarbarait wohl sicher. Für Pleystein (mein Foto) ist mir noch keine Analyse bekannt, das sehe ich jedoch nun als sehr wahrscheinlich an.
Für Hagendorf-Süd vermute ich auch die beigen Pseudomorphosen nach Phosphophyllit als Santabarbarait. Ich hatte vor vielen Jahren eine Probe an Prof. Mücke geschickt, ist damals als "röntgenamorph" zurückgekommen. Klar, Santabarbarait war damals noch nicht bekannt.
Gruß
Berthold
raritätenjäger:
Hallo,
ich dachte, die Pseudos bestehen aus Messelit, Fairfieldit und sowas?
Gruß
Andreas
berthold:
Hallo Andreas,
welche Preudos? Die beigen nach Phosphophyllit (auch im Hagendorf-Buch von Kastning&Schlüter abgebildet) sind m.W.n. bislang nicht analysiert. Woher stammt die Info mit Messelit/Fairfieldit?
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln