Mineralien Kalenderhttps://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Cottas Gangstudien  (Gelesen 2373 mal)

Offline Topas

Cottas Gangstudien
« am: 13 Oct 09, 21:15 »
 Glück Auf

Cottas Gangstudien dürfte ja einigen bekannt sein. Meine Frage dazu: Hat jemand Ahnung welcher Maßstab da bei manchen Karten verwendet wurde ? Vielen Dank

Gruß und Glück Auf aus Norwegen

Topas

Offline nwsachse

Antw:Cottas Gangstudien
« Antwort #1 am: 14 Oct 09, 12:29 »
Der verwendete Massstab lässt sich u. U. aus dem Vergleich mit  Karten bekannten Massstabes, in denen Identische Objekte, wie z.B. Ortschaften, Wegkreuzungen u.ä. vorhanden sind, nachträglich annähernd bestimmen.
Die "Gangstudien", jedenfalls einige Ausgaben,  sind in  digitalisierter Form auch bei Google - Bücher zu finden. Dort sind aber leider gerade die Abbildungen, besonders die gefalteten, nur wie normale Buchseiten digitalisiert.

Google -  Mehr - Bücher - erweiterte Buchsuche - vollständige Ansicht - Stichwort: Gangstudien

Offline giantcrystal

« Antwort #2 am: 14 Oct 09, 16:24 »
Kann man übrigens dort auch als pdf downloaden  und dann mit Acrobat Reader entsprechend vergrössern !

Schöne Lektüre übrigens, mir bisher unbekannt.

Schönen Dank für den Tip !

Glück Auf

Thomas

Offline Topas

« Antwort #3 am: 14 Oct 09, 20:48 »
Glück Auf

Danke für die Tips. Ich versuche es mal auf die Art,wird aber schwierig weil ich den Kartenauschnitt als kopie habe und eigentlich mit einer Geologischen Spezialkarte vergleichen wollte. Da ich ja in Norwegen wohne ists auch etwas schwierig normales Kartenmaterial ran zu bekommen. Na wenns nicht funzt nuß ich bis zu meinem nächsten Deutschlandbesuch warten und dann mal einen Einkauf starten um vergleichbare Karten auf zu treiben.

Glück Auf
Topas

Offline nwsachse

« Antwort #4 am: 15 Oct 09, 08:22 »