Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Was ist die Bezeichnung für diesen roten Stein ?

(1/2) > >>

timmkroeger:
Hallo, könnte mir noch jemand bei der Bestimmung dieses Gesteins helfen. Der Fundort ist wahrscheinlich die deutsche Nordseeküste. Die längste Ausdehnung ist 4 cm. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, hat er viele Poren. Es sind zwei verschiedene Rottöne (einer davon ziegelrot, zum Teil in Bändern angeordnet) auszumachen. Ich hatte auf Fleckengneis getippt, bin mir aber gar nicht sicher.
Danke im voraus.
Viele Grüße,
Roland

gladhammar:
Hallo Tim,

ist meiner Meinung nach Flint.
Stelle doch das nächste Mal die Bilder ein wenig größer ein.

Glück auf
Detlef

Kluftknacker:
Hallo Sammlervolk.

dieses Gestein finde ich ab und zu auch in norddeutschen Sand- und Kiesgruben. Das Einzige, was ich bislang sagen kann, ist, dass dieses kein Flint ist - mit dem Hammer draufschlagen genügt, um dieses zu bestätigen. Das Zeug zerbricht recht bröselig, aber nicht splitterig-muschelig.

Der Quarzanteil ist sehr hoch. Ich tendiere zu Hornstein.

Ein schönes WE wünscht
Kluftknacker

smoeller:
Hallo,

Flint in gar keinem Fall, solch rote Flinte gibt es nur von Helgoland und die sehen ganz anders aus. Konnte Hornfels sein, vielleicht Hälleflinta aus Schweden. Oder ein stark verkieselter Porphyrtuff.

Glück Auf!
Smoeller

Guenni:
Hallo,

ich denke auch es könnte Hornstein sein.

wobei die Aussage von Smoeller :

" Flint in gar keinem Fall, solch rote Flinte gibt es nur von Helgoland und die sehen ganz anders aus."

nicht ganz richtig ist. Es gibt bei uns in der Lüneburger Heide auch rote Flinte, jedoch sehen die wiederum etwas anders aus, als die roten Flinte von Helgoland.

Gruß

Guenni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln