https://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Ebay - Verbot - Verkauf von Fossilien und Mineralien ohne Dokumente  (Gelesen 17346 mal)

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Hallo,

dann dürften fast alle Chemikalien nicht verkauft werden (Salzsäure, Schwefelsäure, Natronlauge...). Geht aber zu kaufen bis weit uber 25 Liter! Und da gibts noch gefährlichere Substanzen.

Steinig wird Auripigment, Realgar, Lopezit und andere als schön bunte Touristensteine verkauft. Ohne Hinweis auf die Toxitität der Mineralien. Wer das kauft und nicht Bescheid weiß....

Thema Magneten, Neodym. Da werden zum Teil diese echt starken Teile verkauft, ohne einen Hinweis das die Magneten nicht nur einen Herzschrittmacher lahmlegen können, selbst kleine Kinderfinger einfach zerquetschen können.

Der Beispiele gibts genug. Überwachen kann man das nicht, warum auch? Man hat sich ja mit den Hinweisen seitens der Plattform abgesichert, wenn was passiert ist der Verkäufer selbst verantwortlich. Ich frage mich nur, ist der das nicht sowieso?

Blödsinn manchmal, diese Regelungen bei Ebay...

LG Xyrx

Offline triassammler

• inaktiver User
Hallo!

Thema Magneten, Neodym. Da werden zum Teil diese echt starken Teile verkauft, ohne einen Hinweis das die Magneten nicht nur einen Herzschrittmacher lahmlegen können, selbst kleine Kinderfinger einfach zerquetschen können.

...und wer es nicht besser weiß, kann sich ohne Sicherheitshinweis mit einem Küchenmesser schnell die Fingerkuppe abschneiden, mit einem Hammer einen Finger zerquetschen, mit einem Q-Tip das Trommelfell perforieren... Ich hoffe nicht, dass das amerikanische System der endlosen Sicherheitshinweise (wie auch von eBay durch die Ausschlussregeln praktiziert) bei uns im Alltag Einzug hält oder irgendwann jemand tatsächlich auf die Idee kommt, solche erzgefährlichen Verstümmelungsgeräte vom allgemeinen Handel auszuschließen. Schlussendlich gehört es zur gesunden Selbstverantwortung der Besitzer solcher Gegenstände, bestimmungsgemäß damit umzugehen. Wenn das jemand nicht kann... Entschuldigung, aber Lehrgeld zahlen bringt manchmal einen nachhaltigen Lerneffekt mit sich.

Gruß,
Rainer

Offline hk1mineralien

• *
Ja hallo, jetzt löscht man auch bei e-bay Kleinanzeigen die Fossilienangebote. Ist das chon mal jemanden passiert?

Offline pseudonym

Mir ist das egal die können von mir aus soviel Pedigree dazu bestellen  wie die wollen ..... ;D ,gibt doch genug

Link entfernt: OffTopic - Admin
« Letzte Änderung: 31 Jan 21, 13:46 von Stefan »

Offline Roadrunner

Hallo Leute,
ich hatte vor Jahren bei E-Bay Kleinanzeigen eine komplette Tauchausrüstung verkauft. Zu dieser Ausrüstung gehörte natürlich auch das einzige Werkzeug, was ein Taucher unter Wasser bei sich hat, ein Tauchermesser! Ihr ahnt es sicher schon was dann kam.
Ich bekam eine Abmahnung weil ich ja "Waffen" über diese Plattform verkaufen wollte :o!
Erklärungsversuche meinerseits das es sich dabei nicht um eine Waffe handelt, waren völlig sinnlos. Man berief sich auf die AGB und drohte mir mit Löschung meines Accounts, wenn ich das Messer nicht aus dem Inserat rausnehme!
Ich hab mich dann außerhalb der Plattform mit dem Käufer geeinigt und Ihm das Messer überlassen.
Letztes Jahr hab ich über Amazon eine Machete und vor Jahren über E-Bay eine Kettensäge erstanden, alles potentiell tödliche Waffen. Wenn ich in meiner Küche mein Messerset ansehe, kann man diese sicher auch nicht nur zum Filetieren benutzen. Die Spaltaxt in meiner Werkstatt spaltet bei nicht sachgemäßer Anwendung auch nicht nur Holz, oder?
Es wird schon immer verrückter heutzutage.
In diesem Sinne
Gruß
Roadrunner

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Ich hätts gar nicht mit rein geschrieben. Oder "bei Anfrage, gibts mehr Details".

Offline felsenmammut

Glück Auf!

Das ist eine sehr interessante, aber auch Besorgnis erregende Frage von hk1mineralien. Da bin auch ich auf positive wie negative Antworten gespannt von anderen ebay-Nutzern.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
Da bin ich auch gespannt.
Aber von ebay bekommt man nur automatisierte antworten, schon gar nicht auf die wirkliche Frage.
Da man Uranmineralien und Quecksilber nicht anbieten kann, wird sofort beim Angebot gesperrt, hatte ich mal nach einer Liste für Mineralien die nicht angeboten werden dürfe nachgefragt. Die Antwort war:
RE: Welche Regeln gelten für archäologischen Funde? SR# 1-75132510461
Sehr geehrter Herr Früchtl,
schönen Dank für Ihre Nachricht. Sie möchten erfahren, welche Mineralien und warum auf unserer Plattform unzulässig sind. Gern gebe ich Ihnen dazu weitere Informationen.
Es ist verboten, in Angeboten für Artikel wie Schmuck, Edelmetalle und einzelne Perlen falsche oder unvollständige Angaben zu machen.
Angebote mit falschen oder unklaren Angaben können bei Käufern zu Unklarheiten darüber führen, was eigentlich angeboten wird. Die Folge können negative Bewertungen oder das Öffnen von Käuferfschutzfällen sein.
Beschreiben Sie daher Ihre Artikel in allen Angeboten klar und korrekt. Für die verschiedenen Arten von Schmuck gelten unterschiedliche Voraussetzungen. Informieren Sie sich daher bitte in unserem Grundsatz, welche Regeln für Ihren Artikel gelten.
Unseren Grundsatz zu Schmuck, Edelmetallen und einzelnen Perlen finden Sie hier:
https://pages.ebay.de/help/policies/jewelry.html
 Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Montag.
Mit freundlichen Grüßen

Also völlig daneben.
Gruß Manfred

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Da bin ich auch gespannt.
Aber von ebay bekommt man nur automatisierte antworten, schon gar nicht auf die wirkliche Frage.
Da man Uranmineralien und Quecksilber nicht anbieten kann, wird sofort beim Angebot gesperrt
Ich finde immer mal wieder welche auf Ebay. Viele verschlüsseln es, was einem die Suche natürlich erschwert. Beschi... ist es trotzdem, dass man wegen den Angsthasen kaum noch was findet. Es gibt aber noch externe ineralienseiten, wo denen ihre "präventiven Schutzanahmen" um nicht an radioaktive Mineralien zu kommen, eh wieder hinüber ist  ::)

Gruß
Jule

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
Die Lösung für seitens ebay als "problematisch" eingestufte Mineralien- und Fossilienangebote ist stets ein Hinweis auf potentielle Heilwirkung, Abwehr von Elektrosmog, Auflösung von Chemtrails, Herstellung einer Verbindung zu Außerirdischen oder sonstiges esoterisches Geschwurbel. Derartige Angebote werden quasi automatisch als "unproblematisch" durchgewunken und erzielen zudem deutlich höhere Gewinne. Wenn's nicht so traurig wäre...

Offline alfredo

• Sponsor 2024
  • *
"Es ist verboten, radioaktive Stoffe...  auf eBay anzubieten."

Also jetzt auch keine Bananen oder Paranüsse bei E-bay, bitte.
Die Welt kann nicht einfach in "radioaktive" und "nicht radioaktive" Substanzen unterteilt werden. Das ist blöd. Als würde man zulassen, dass das Wetter nur in "heiße" und "kalte" Tage unterteilt wird. Es muss eine numerische Obergrenze festgelegt werden, damit die Regel gültig wäre.

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
"Es ist verboten, radioaktive Stoffe...  auf eBay anzubieten."

Es muss eine numerische Obergrenze festgelegt werden, damit die Regel gültig wäre.
Huderttausend Kilo Paranüsse, würden aber die Obergrenze überschreiten .Ich glaube nicht, dass der Verkauf von hundertausend Kilo Säcken verboten oder angezweifelt werden würde. ^^ Die Panikmacherei ist allein auf die Materialien bezogen. Man könnte daraus ja eine Kernwaffe bauen oder seine Mitmenschen töten/vergiften. ::) Ein Teller aus Großmutterszeiten schön mit Pechblende verziert, der mehr knistert, wird Ebay und Radiophobe gar nicht jucken.

Gruß
Jule

Offline SaschaN

Momentan ist anscheinend "Winterloch"  ;D ich kauf weiter meine Mineralien bei ebay.

Ich kann mir vorstellen das die Post auch mal Schwierigkeiten macht bei Strahlemännern falls mal was geprüft wird glaub ich aber nicht  ;)

Gruß Sascha

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
Eijo wenns schee macht! :P

Offline sulzbacher

Was ganz anderes.......

Ebay hat ja in den letzten Tagen die AGB geändert - scheinbar sehr zum Nachteil von Verkäufern wie man hört...zudem sind die Gebühren z.T. drastisch gestiegen und der Verkäufer mehr Pflichten als vorher (z.B. bei der Haftung). Zudem wurde eine Strafgebühr bei geöffneten Fällen eingeführt...außerdem vermittelt ebay jetzt selbst die Zahlung von Käufer an den Verkäufer......

Wer der Zahlungsumstellung (und damit versteckt der neuen AGB) nicht zustimmt (wie meinereiner) wird konsequent als Verkäufer blockiert.

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit der Umstellung gemacht?

Bin jedenfalls dabei mich nach Alternativen umzusehen....

Glückauf

Hans-Jürgen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge