https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Cenoman von Rheine / Präparation  (Gelesen 7007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joachim Ladwig

  • inaktiver User
  • *
  • Beiträge: 28
  • Schwerpunkt: Oberkreide, vor allem Haizähne
Cenoman von Rheine / Präparation
« am: 22 Oct 09, 17:35 »
Hallo!
Ich habe mal eine Frage zur Präparation der Fossilien aus dem Cenoman von Rheine, speziell aus dem Steinbruch der Kalkwerke Breckweg. Ich habe da bereits einige Seeigel gefunden (Holaster subglobusus und Camerogalerus cylindrica) und bisher immer mit Rewoquat und Bürsten präpariert. Irgendwo habe ich hier gelesen, daß man sandstrahlen sollte, aber das Equipment habe ich leider nicht.
Wie rücke ich solchen Teilen wie unten am besten zu Leibe?
mfg
Joachim

edit:
externer Bilderlink entfernt

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,20889.0.html
« Letzte Änderung: 24 Oct 09, 12:11 von Hg »

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Antw:Cenoman von Rheine / Präparation
« Antwort #1 am: 22 Oct 09, 17:59 »
Hallo,

die Brachiopode unter
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,4089.msg76918.html#msg76918

habe ich mit KOH präpariert. Geht mit dem Rheiner Kalk ganz gut.

Was mit den Seeigeln und den Rissen bzw. Grenzen der Platten ist,  weiss ich nicht.

MfG

Frank

Offline Grenzton

  • *****
  • Beiträge: 603
    • American Store Bochum
Antw:Cenoman von Rheine / Präparation
« Antwort #2 am: 24 Oct 09, 12:06 »
Hallo Joachim.

Ja das mit dem strahlen ist wirklich sehr gut, das lässt die Calzitsubstanz unbeschädigt, und so bekommst Du alle Feinheiten äusserst sauber herauspräpariert.
Ich benutze ein komplettes Eigenbausystem dafür, mitdem ich feines Eisenpulver verwende.

Gruß, der Kalle

Offline Grenzton

  • *****
  • Beiträge: 603
    • American Store Bochum
Antw:Cenoman von Rheine / Präparation
« Antwort #3 am: 24 Oct 09, 12:27 »
hier noch zwei gestrahlte Stücke!
« Letzte Änderung: 28 Oct 09, 20:56 von Grenzton »

Offline Joachim Ladwig

  • inaktiver User
  • *
  • Beiträge: 28
  • Schwerpunkt: Oberkreide, vor allem Haizähne
Antw:Cenoman von Rheine / Präparation
« Antwort #4 am: 27 Oct 09, 16:47 »
Hallo!
Besten Dank ersteinmal für die Antworten!
Das Sandstrahlen scheint mir wohl die beste Alternative zu sein - leider habe ich das Equipment dafür nicht! Kalle, wo gibt's denn eventuell eine Bauanleitung für sowas?
Ich habe meine letzten Funde (eine Handvoll Seeigel und einige Brachiopoden) wieder mit Rewoquat bearbeit, das löst leider nicht alles. Einige hartnäckige Rückstände bleiben dran, die Teile liegen jetzt noch mal eine Nacht darin, mal sehen was passiert.
mfg
Joachim

Offline Grenzton

  • *****
  • Beiträge: 603
    • American Store Bochum
Antw:Cenoman von Rheine / Präparation
« Antwort #5 am: 28 Oct 09, 21:01 »
Hallo Joachim.

Also, eine Bauanleitung habe ich dafür nicht, aber vielleicht gibt es sowas im Netz.

Wenn Du mit Rewoquad arbeitest, würde ich die Sachen wesentlich länger darin liegen lassen. Ahnliche Fossilien habe ich manchmal mehrere Woche darin gebadet.
Also lass ihnen mehr Zeit, aber verliere sie nicht aus den Augen.

Gruß, der Kalle

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge