Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Was ist das für ein Objekt?
Betta:
Hallo,
seit Jahren habe ich einen "Stein" in der Schublade. Diesen habe ich als Kind auf einem zugefrohrenen See gefunden. Mehr darüber weiß ich nicht. Damalig (vor ca. 15 Jahren) hatte ich ihn mal an einen Goldschmied gegeben, um herauszubekommen, wie der Stein heißt. Er hat Proben entnommen und diese irgendo hingeschickt, nach drei Wochen gab er ihn mir zurück, ohne Ergebis.
Sicherlich ist das für die Experten dieses Forums kein Problem. Daher gibt es jetzt die Eckdaten:
Länge: ca. 4,5 cm
Höhe: ca. 3,5 cm
Breite: ca. 3,5 cm
Gewicht: ca. 55g
nicht magnetisch
Ich weiß, das Ding sieht aus wie ein Metall, aber es fühlt nicht so an - ist auch nicht sonderlich schwer. Wenn ich damit auf Papier reibe, gibt es keinerlei Rückstände.
Kann mich mal jemand erleuchten?
Viele Grüße
Betta
Wasserhund:
Hallo,
rein intuitiv würde ich auf eine Bleiverbindung tippen, aber es soll ja relativ leicht sein. Auf ein Erz würde ich aber schon wetten.
Der Fundort ist natürlich schon etwas seltsam, das Stück schwimmt sicher nicht auf Wasser.
Fühlt sich der Stein kalt an?
Ein interessantes Rätsel finde ich, die Profis können es aber bestimmt aufklären.
Grüße,
loismin:
Hallo.
Schaut aus wie von einer Aluminiumverhüttung !
Loismin
uwe:
Sieht für mich eher wie Anthrazit aus.
Uwe
geologe:
Hallo,
Ich habe eine Stufe in meiner Sammlung die sehr ähnlich aussieht. Ebenfalls hoch glänzend aber relativ leicht. Es ist Anthrazitkohle aus Manebach bei Ilmenau.
Gruß
Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln