Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Altersbestimmung Gestein

(1/6) > >>

traubensaft:
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Altersbestimmung von Gestein. Man wendet ja die "Zerfallsmethode" C14 an und geht davon aus, dass ein radioaktives Element immer konstant zerfällt. Aber: Das radioaktive Element zerfällt ja nicht in einem Vakuum sonder ist verschiedensten Auswirkungen ausgesetzt, die den Zerfall beschleunigen oder verlangsamen können. Und der Zustand in dem ich das Element finde ist ja nicht zwangsläufig der Zustand in dem es vor 1 Millionen Jahre auch war.
Zerfallsbedingungen können sich ja durch verschiedenste Umstände verändern, oder?
Wäre schön wenn mir jemand hier eine gute Antwort hätte.

Hg:

--- Zitat ---Aber: Das radioaktive Element zerfällt ja nicht in einem Vakuum sonder ist verschiedensten Auswirkungen ausgesetzt, die den Zerfall beschleunigen oder verlangsamen können.
--- Ende Zitat ---
nein, das ist falsch.
Der radioaktive Zerfall ist ein statistischer Prozess, der nicht beschleunigt oder verzögert werden kann. Ansonsten könnte man ja beliebig die Halbwertszeiten beinflussen. Aus diesem Grund sind die Zerfallskonstanten (Halbwertszeiten) isotopenspezifisch und die Altersmethoden so präzise. Übrigends eigenet sich die C-14-Methode nicht wirklich gut für die Bestimmung von Gesteinen. Da ist es eher die K-40/Ar-40-Methode von Interesse.
Gruß,
Andreas

traubensaft:
Hallo Andreas,
Ja das wurde mir immer gesagt. Aber warum kann man die Beeinflussung ausschließen? Nur weil es keine Möglichkeit gibt laut "Wissenschaft" heisst dies ja nicht, dass es keine gibt.
Mir fehlt da Quasi der "Beweis".

Gruß Benjamin

traubensaft:
Ergänzung: Ein Statistischer Prozess beruht doch auf Daten. Woher habe ich dann die Daten um den Prozess nachweisen zu können.

Gruß Benjamin

dorian:
Hallo,
Wo soll denn die Möglichkeit sonst herkommen als von der Wissenschaft?
Von einer Methode, die nicht wissenschaftlich bewiesen ist weiß man ja nicht, ob sie immer funktionniert. Außerdem: Wie konnte man den zerfall denn beeinflussen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln