https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: gefunden in Schlema (Halte 309)  (Gelesen 7955 mal)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Antw:gefunden in Schlema (Halte 309)
« Antwort #15 am: 05 Nov 09, 12:56 »
Das habe ich bei Co/Ni-Erzen bei eigenen Glühversuchen auch schon beobachtet. Also das könnte dann schon in Richtung  Skutterudit/Nickel-Skutterudit/Chloanthit gehen. Unebener, Bruch, silberhelle Farbe, Sprödheit und die Form der Kristalle sprechen auch dafür.

Offline daner83

• *
« Antwort #16 am: 05 Nov 09, 13:12 »
ok..dann halte ich das erstmal so fest.
danke für die mühe.

habe übrigens noch paar schöne stücke von der halte 371/1
bei mir liegen.bin mir da bei einigen auch nicht sicher.
werde ich heute abend mal reinsetzen.

arbeit,arbeit,arbeit.... ;D

Offline daner83

• *
Antw:gefunden in Schlema (Halte 309 und 371/1)
« Antwort #17 am: 05 Nov 09, 20:09 »
hallo...
hier sind mal noch zwei stufen von der halte 307/1

denke das es sich bei der ersten um gediegen arsen handelt.
bei der zweiten hat mir ein sammler vor ort gasagt das es rubinglimmer wäre.

liege ich da ungefähr richtig?

mfg daniel..

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #18 am: 06 Nov 09, 08:24 »
Die erste Stufe sieht mir nach Dolomit, eventuell mit eingelagerten Quarzbändern aus, oder es ist alles Quarz (kann man an der Härte und am Bruch gut feststellen). Das rötliche dürfte wieder feinverteilter Hämatitstaub sein. Das graue ist nicht genau zu erkennen auf dem Bild. Könnte Arsen sein, aber genausogut auch grauer, eingelagerter Schiefer. Arsen müßte, wenn man es anritzt, eine silberhelle Farbe zeigen unter der dunklen Oberfläche. Schiefer ist weicher und läßt sich gut spalten (Nadel).

Das zweite sieht mir sehr nach transparenten Quarzkristallen mit eingelagertem Hämatit aus, mitunter "Eisenkiesel" genannt. Das hell-orange-bräunliche dürfte wieder Dolomit sein. Scheint mir eine schöne Stufe zu sein. Glückwunsch auf jedem Fall zu dem Fund.       

Offline daner83

• *
« Antwort #19 am: 06 Nov 09, 14:45 »
die erste stufe lässt sich mit einer nadel so gut wie nicht bearbeiten.
habe es mit etwas Kraftaufwand dann aber doch geschafft ein wenig oberfläche ab zutragen.darunter kommt dann ein eindeutig silberfarbene fläche zum vorschein.
könne also durchaus arsen sein.

von der zweiten stufe habe ich mal noch eine macroaufnahme gemacht.hilft betimmt wieder bei der genauen bestimmung.

mfg daniel

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #20 am: 06 Nov 09, 20:16 »
Die zweite Stufe sind Eisenkiesel (= Quarz, der durch Hämatiteinlagerung rot erscheint) und Dolomit, mit feinaufgestäubtem Hämatit (sog. "Eisenrahm").

Woher ich das weiss? Siehe Anhang...  ;D

Deine ist aber weitaus besser. 

Offline daner83

• *
« Antwort #21 am: 07 Nov 09, 18:30 »
schaue mir die zur zeit auch zehn mal am tag an ;D

habe hier nochmal arbeit.
auch wieder von der halte 371/1 :)

mfg daniel

Offline uwe

« Antwort #22 am: 07 Nov 09, 20:21 »
Siderit auf Dolomit

Uwe

Offline daner83

• *
« Antwort #23 am: 08 Nov 09, 17:51 »
kurz und aussagekräftig... ;D
danke uwe...

mfg daniel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42