Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen

fossile Stufe Umgebung von Dresden / Treibholz mit Austern Rhynchostreon, Kreide

(1/1)

Gerhard:
Hallo
Ich sammle eigentlich keine Fossilen Stufen,dennoch finde ich
beim Aufsuchen von Steinbrüchen und Kiesgruben fossiles.
Und so habe ich in einem Steinbruch bei Paulshain in der Nähe von
Dippoldiswalde diese Stufe gefunden .Sie hat die Abmaße von
ca 65 mal 35 cm. Es sind Versteinerungen der Plenuszone
aber was das für Muscheln sind und ob es Treibholz ist
kann ich nicht beurteilen .
Gruß Gerhard

Timo:
Hallo Gerhard,
im oberen Bild handelt es sich um ein Stück aus einer Massenanhäufung von Klappen der dickschaligen Auster Rhynchostreon suborbiculatum LAMARCK (früher Exogyra columba). Diese Ansammlungen kommen meist durch Sturmereignisse im flachen Meer in sogenannten Tempestiten zustande. Die Auster ist Anzeiger einer warmen Meeresströmung, welche im Obercenomanium (untere Oberkreide), marine Oberhäslich-Formation (früher Unterquader), Zone Calycoceras naviculare, aus südlicher Richtung (von Böhmen her) in unser Gebiet wanderte. Früher wurden diese Massenanhäufungen als echte Austernbänke gedeutet. Es kommen von der kleisten Brut, etwa 3 mm, bis 8 cm große Exemplare vor. Selten findet man doppelklappig erhaltene Stücke.
Im unteren Bild könnte es sich, wie Du bereits schreibst, um einen Treibholzabdruck handeln. Ist aber von hier aus nicht genau zu sagen.

Gruß
Timo

Gerhard:
Danke Timo
Über 4 Monate hat es nun gedauert- bis Du endlich meine Frage beantwortest hast mit erklärenden
Worten. Inzwischen ist die Stufe an einem kleinen Teich einer öffentlichen Einrichtung von mir deponiert
worden-mit einer Tafel -die ich nun vervollständigen kann
Gruß Gerhard

oliverOliver:

--- Zitat von: Gerhard am 22 Mar 10, 07:59 --- ... ist die Stufe an einem kleinen Teich einer öffentlichen Einrichtung von mir deponiert worden-mit einer Tafel ...
--- Ende Zitat ---

Schönes Stück !
Ich fürchte, beides (Stufe + Tafel) werden wohl mittlerweile dem allgemeinen Vandalismus zum Opfer gefallen sein ?
oder bin ich da (hoffentlich) zu pessimistisch ?  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln