Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland

Fundort: Motta Naluns, bei Scuol, GR, CH

<< < (3/4) > >>

vanderheide:
Herzlichen Dank für die Hinweise. Den anderen Stein werde ich nochmals neu ablichten.
Habe irgendwo auch noch ein Foto vom Rohling. Auffallend war, der Stein glitzerte über die ganze Fläche. Das schwarze Material ist offensichtlich kristallin, denn es gibt unzählige kleinen Kristall-Flächen, die das Licht reflektieren. Ich selber dachte an Aktinolit, wobei ich mich dann fragte: kann es überhaupt so bewegt und geschwungen erscheinen?
Ich werde mich am Wochenende neu mit Ablichten abgeben!
liebe Grüsse
Hans

smoeller:
Hallo,

Hornblende kann natürlich sein. Es gibt sogar Hornblendeschiefer. Die Biegung kommt davon, dass Minerale während der Verformung des Gesteins wachsen. Dann orientiert sich ein Mineral halt an der Bewegungsrichtung. Es gibt z.B. Granate mit Biotiteinschlüssen, die s-Förmig gebogen im Kristall sitzen.

Glück Auf!
Smoeller

vanderheide:
Hallo Sebastian
Du hast mir zugleich eine andere Frage beantwortet. Ich wollte die entsprechenden Fotos noch suchen und mal als extra Thema hineinstellen: Auvergne - Nähe von le Puit - prächtige Basalt Formationen. Ich denke mir, dass der Kristalllisationsvorgang bei Basalt-Säulen irgendwie durch die ganze Gesteinsmasse zieht, wenn entsprechende Bedingungen dazu erfüllt sind. Hier in der Auvergne fand ich abstruseste Biegungen und Wölbungen dieser sechskantigen Säulen. Wenn meine Schlussfolgerung falsch ist, werde ich das Thema demnächst einmal aufgreifen.
Hier zusätzliche Bilder (heute schien die Sonne).
Herzliche Grüsse
Hans

vanderheide:
ein weiteres Bild

vanderheide:
Und hier der Rohling

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln